Dorf zeigt Gemeinschaftssinn

17. Dezember 2025: Vereine richten 4. Dorfweihnacht aus
Vereinsvertreter

Zum mittlerweile 4. Mal haben die Ortsvereine die Dorfgemeinschaft und Gäste aus der Region zur Dorfweihnacht eingeladen. Die Organisatoren hatten im Vorfeld mehrere Holzbuden und einen Schwenkgrill auf dem FC-Festgelände aufgestellt. Die Vereinsvorstände mit ihren fleißigen Mitstreitern erwiesen sich als aufmerksame Gastgeber und verwöhnten die Besucher.

So boten die Freischützen Schmankerl von der mittlerweile berühmt gewordenen Schwenkgrill-Sau an, die Ministranten verkauften Plätzchen, die Krieger- und Reservistenkameradschaft Glühwein und Jagertee. Die Freiwillige Feuerwehr bot Gegrilltes an und der Fußballclub kümmerte sich um die Getränke. Es wurden auch Lose verkauft, die Gewinne waren hauptsächlich für Kinder gedacht. Auch St. Nikolaus kam zu Besuch und beschenkte die kleinen Gäste mit seinem Ebenbild aus Schokolade. Im Nu war das Gabensackerl des heiligen Mannes leer.

Und auch wenn die Schneeflocken fehlten, herrschte im Budendorf – umrahmt von adventlichen Liedern – eine festliche Vorweihnachtsstimmung. Die Organisatoren konnten eine positive Bilanz ziehen. Einmal mehr haben die Lederdorner Gemeinschaftssinn gezeigt, zumal der Reinerlös der Dorfweihnacht erneut einem guten Zweck zukommt.