Parkanlage der Gemeinde Chamerau

Im Jahr 2006 entstand nahe des Regens auf einer Fläche von ca. 11000 m² eine Parkanlage der Gemeinde Chamerau. Diese Fläche war bis 2001 im Privatbesitz von Rudolf Herold. Im Zuge der Umgestaltung der Wehranlage wurde hierbei die Rodung des sogenannten "Heroldgarten" durchgeführt. Nach Beendigung der Bauabeiten am Wehrkörperbereich wurde der Gemeindepark von den übrigen Baumstümpfen befreit und begradigt. Anschließend legte die Gemeinde Chamerau mit dem gemeindlichen Bauhof die Wege in der Parkanlange an und begann unterstützt durch die Direktion für Ländliche Entwicklung in Regensburg mit der Bepflanzung.

Mit dem Wasserwirtschaftamt Regensburg wurde in Zusammenarbeit ein Bachlauf durch den Erholungspark anglegt. Der Abenteuerspielplatz für alle Kinder grenzt direkt an die Parkanlage an. Sehenswert ist auch das im Jahr 2006 neu erbaute Wasserrad mit Betriebshaus. Durch die zahlreichen Sitzgruppen im gemeindlichen Park kann jeder Besucher die Ruhe der Natur genießen. Seit der Fertigstellung dient der gemeindliche Park sowohl für Urlauber und Besucher aus Nah und Fern als Entspannungs- und Erholungsraum für alle Altersgruppen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.