Ein Fest der Gemeinschaft
Am Samstag wurde im Schützenheim Staning das Herbstfest für die älteren Bürger der Gemeinde abgehalten. Mehr als 80 Senioren sind der Einladung von Bürgermeister Stefan Baumgartner sowie der Seniorenbeauftragten Max Altmann und Reinhard Preißer gefolgt.
Max Altmann erklärte, dass es kein umfangreiches Programm gebe, weil es hauptsächlich darum gehe, wieder zusammenzukommen und miteinander zu reden. Viele Senioren mochten diese Denkweise und sie half dabei, dass der Nachmittag entspannt war. Wieder einmal hat die Gemeinde ihr Bestes getan, damit die Senioren ein angenehmes Erlebnis haben. Das Schützenheim präsentierte sich festlich geschmückt. Das kulinarische Angebot des Tages war so vielfältig wie das unterhaltende Programm.
Unschätzbarer Wert
Auch bei Manuela und Daniel Schollerer vom Schützenverein, die mit ihren Helfern seit Wochen an der Planung und Umsetzung des Festes gearbeitet hatten, bedankte sich Max Altmann. Diese ehrenamtliche Unterstützung sei für die Gemeinde von unschätzbarem Wert und sorge dafür, dass solche Veranstaltungen reibungslos ablaufen.
In seinen Grußworten hob Bürgermeister Stefan Baumgartner die Bedeutung der älteren Mitbürger für die Gemeinde hervor und bezeichnete diese als „Experten fürs Leben“. Ihr Erfahrungsschatz stelle einen unschätzbaren Wert für die Gemeinschaft dar, insbesondere im Rahmen des generationenübergreifenden Dialogs, welcher ein wechselseitiges Lernen ermöglicht.
Ein Rückblick auf das vergangene Jahr verdeutlichte die rege Teilnahme an den Seniorenveranstaltungen – besonders der Ausflug zur Trinkwasseraufbereitungsanlage in Flanitz sei noch vielen gut in Erinnerung.
Aufgrund der bevorstehenden Gemeinderatsneuwahlen am 8. März sind einige Planungen noch offen, doch das traditionelle Kesselfleischessen im Frühjahr findet mit Sicherheit statt. Die Musiker des Duos „Manne und Kare“ sorgten für die musikalische Untermalung des Nachmittags. Das Herbstfest bot den Teilnehmern nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern trug zur Stärkung des Zusammenhalts und des Miteinanders unter den Senioren bei. In heiterer Stimmung und bei anregenden Konversationen ließen die Anwesenden den Tag ausklingen, wobei Baumgartner allen Anwesenden die besten Wünsche für ihre Gesundheit übermittelte.