Ein Hoch auf die großartige Knolle

07. Oktober 2025: Viele Familien kamen: Das Kartoffelfest bei den Schützen war der Renner
Lange Warteschlange Bei Der Essensausgabe

Ein Fest der Sinne und für die ganze Familie – das Kartoffelfest der Eichenlaubschützen hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus der Umgebung angezogen. Mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot und musikalischen Darbietungen wurde der Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bei der zweiten Ausgabe der beliebten Veranstaltung drehte sich alles um die bescheidene, aber unglaublich vielseitige Kartoffel.

Die Kartoffel ist unbestritten das beliebteste Nahrungsmittel der Deutschen. Ob als Suppe, Puffer, Ofenkartoffel, Kartoffelknödel oder Kartoffelsalat – jeder kennt und liebt die nahrhafte Knolle. Der Duft der frisch zubereiteten Erdäpfeldatschi, ließ schon beim Zusehen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wer am Freitag ins Schützenheim kam, sollte einen guten Appetit mitgebracht haben. Die kulinarische Reise begann mit herzhaften Speisen wie Kartoffelsuppe, Kassler oder Wammerl mit Kraut und Beilage, gefolgt von Ritschi mit Apfelkompott und Apfelstrudel. Zwirl, Fingernudeln mit Kompott oder Apfelstrudel mit Vanillesoße. Besonders die Kartoffelsuppe erwies sich als Renner. Die Organisatoren hatten wieder einmal ganze Arbeit geleistet: Mehr als 120 Gäste füllten das Schützenheim, und manch einer musste auf einen freien Platz warten.

Vorsitzender Daniel Schollerer und sein engagiertes Team waren bestens vorbereitet. Tagelange Vorbereitungen waren nötig, um dieses Fest zu realisieren. Er betonte den großartigen Zusammenhalt innerhalb seines Teams von 15 Helfern. „Das macht richtig Spaß, und das funktioniert bei uns prima.“

Mit mehr als 65 Kilogramm verarbeiteten Kartoffeln war die Veranstaltung ein großer Erfolg, der wohl einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Gemeinde finden wird. Die Resonanz war durchwegs positiv, und viele Besucher äußerten bereits ihre Vorfreude auf das nächste Jahr.

Nach der herzhaften Stärkung warteten Kaffee und Kuchen auf die Gäste, während die Musiker „Woidlumpn“ für eine angenehme musikalische Umrahmung sorgten. Für die kleinen Gäste war ebenfalls bestens gesorgt: Der nahe gelegene Kinderspielplatz war sehr gefragt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.