Es weihnachtete bei den Sängern

23. Dezember 2025: Festliches und besinnliches Programm des Männergesangsvereins für seine Gäste
Ernennungsurkunede Zur Ehrenmitgliedschaft

Wenn der Männergesangsverein (MGV) Chamerau zur Weihnachtsfeier lädt, verspricht das immer ein ganz besonderes Event zu werden – und so war es auch dieses Jahr. Im festlich geschmückten Gasthof Baumgartner fanden sich die Sänger zusammen, um mit ihren Frauen und Partnerinnen ein paar besinnliche Stunden zu verbringen. Der 1. Vorsitzende Karl Wutz begrüßte und ließ keinen Zweifel daran, dass der Gesang die Leidenschaft des Chores ist. Das Gemeinschaftsgefühl der Sänger, die oft wie eine große Familie wirken, wurde in dieser besinnlichen Runde erneut spürbar. Einen Blick auf das vergangene Jahr warf Schriftführer Alfred Holzner, der die wichtigsten Ereignisse Revue passieren ließ. Er versetzte mit einfühlsamen Reimen dem Bericht des Abends eine besondere Note, die das Publikum sichtlich berührte. Als besonders spannend hob er die Neuwahl der Vorstandschaft hervor, da Rudi Lüttke nach mehr als 30 Jahren sein Amt niederlegte. Des Weiteren erzählte er von der Gründung einer neuen MGV-WhatsApp-Gruppe, die es dem Kare ermöglicht, seine Männer stets über bevorstehende Termine zu informieren.

Herzliche Atmosphäre Nach dem offiziellen Teil sorgten Manfred Purschke und Karl Wutz für musikalische Unterhaltung. Mit ihren ausgesuchten Beiträgen schafften sie eine herzliche Atmosphäre, und das gemeinsame Singen bekannter Weihnachtslieder versetzte die Anwesenden in festliche Stimmung. Ein besonderes Highlight war dann die Laudatio für die langjährigen Vorstandsmitglieder. Vorsitzender Wutz drückte seinen Dank aus und betonte: „Die Stärke des Teams liegt in jedem einzelnen Mitglied, und die Stärke jedes Mitglieds liegt im Team.“ Besondere Anerkennung erhielt Rudi Lüttke, der über 30 Jahre als Vorsitzender den Verein geleitet hatte. Unter großem Applaus wurden ihm eine Flasche „Sängergeist“ und ein Porträt, gemalt von der Künstlerin Martina Bronold, überreicht. Die Vorstandschaft wurde ebenfalls für ihre langjährige Tätigkeit geehrt: Peter Dobler (37 Jahre), Klaus Meitert (46 Jahre) und Alfred Holzner (34 Jahre) erhielten für ihr Engagement kleine Geschenke in Form von Sektflaschen. Als „Vereinsduo“ wurden auch Manfred Purschke und Karl Wutz für ihre musikalischen Beiträge gewürdigt. Schließlich durfte sich der Verein über drei neue Ehrenmitglieder freuen. Günther Spitzenberger, Josef Nachreiner und Klaus Meitert wurden für ihre 60-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. „Wir sind stolz, euch in unseren Reihen zu haben“, so Wutz bei der Übergabe der Urkunden und des „Sängergeistes“.

„Tragende Säule“

Bürgermeister Stefan Baumgartner sagte: „Euer Engagement ist ein unverzichtbarer Teil unseres kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde. Ihr seid eine tragende Säule unserer Gemeinschaft, und dafür gebührt euch mein tiefster Respekt und meine Anerkennung.“ 30 Jahre lang einen Verein zu führen, sei eine bemerkenswerte Leistung und nicht selbstverständlich. In einer Zeit, in der viele nur nehmen und fordern, hebe sich ihr Einsatz deutlich hervor. „Es ist inspirierend zu sehen, wie viel Herzblut und Zeit ihr investiert, um unsere Gemeinde durch Musik und Gesang zu bereichern. Der MGV ist nicht nur ein musikalischer Botschafter; er bringt Menschen zusammen, schafft Verbindungen und hebt die Stimmung in unserer Gemeinschaft.“

Ein positives Resümee des vergangenen Vereinsjahres konnte Vorsitzender Wutz ziehen. Er betonte, dass die Zusammenarbeit im Verein fast reibungslos verlief. „Wenn wir als Gemeinschaft zusammenhalten, können wir auch im kommenden Jahr mit Leidenschaft und Engagement den MGV weiter voranbringen.“
  

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.