„Leinen los“ an der Grundschule Chamerau
Wie auch in den letzten Jahren organisierte die GS Chamerau eine Jahresschlussfeier mit allen Klassen. Eingeladen dazu waren vor allem die Eltern der Viertklässler und die Mitglieder des Elternteams, aber auch weitere interessierte Eltern waren willkommen.
Nach der Begrüßung und einem Rückblick aufs vergangene Schuljahr durch Rektorin Claudia Mühlbauer wurden zunächst viele Kinder für besondere Leistungen geehrt.
Da die Schule entsprechend ihrem Leitbild „gemeinsam 8sam“ viel Wert auf ein harmonisches Miteinander legt, wurden vorab in jeder Klasse zwei besonders achtsame Kinder gewählt. Diese wurden mit Urkunde und Medaille ausgezeichnet.
Die fleißigsten Antolinleser jeder Klasse erhielten zur Urkunde ein Buchgeschenk.
Nachdem im Vorfeld bereits die Bundesjugendspiele in der Wettbewerbsform durchgeführt worden waren, konnten die jeweils erstplatzierten Mädchen und Buben jeder Klasse sich über eine Goldmedaille freuen.
Einen großen Teil der Feier nahm die Verabschiedung der Viertklässler ein. Diese hatten selbstständig eine Rede an die Schule vorbereitet und zudem mit ihrer Klassenlehrerin Caroline Bauer ein Theaterstück eingeübt.
Rektorin Claudia Mühlbauer bescheinigte den Kindern, dass sie nun reif genug dafür seien, die Leinen loszulassen, das kleine und übersichtliche Schulschiff der Grundschule Chamerau zu verlassen und weiterzusegeln in die Welt hinaus, zunächst nach Cham oder Bad Kötzting.
Als Nachweis dafür erhielten die 25 Viertklässler ein Grundschuldiplom und vom Elternbeirat ein kleines, liebevoll gestaltetes Schiff überreicht.
Im Namen aller Schüler verabschiedeten die Erstklässler die „Großen“ mit vielen guten Wünschen.
Die Schulleiterin nutzte die Gelegenheit auch, um sich herzlich beim Elternteam mit der Vorsitzenden Angela Dattler für die stets gute Zusammenarbeit und das Engagement mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu bedanken.
Drei Mitglieder des Elternteams, Christina Weber, Stefanie Dattler und Christine Mayer wurden verabschiedet, da sie nächstes Schuljahr keine Kinder mehr an der Schule haben werden.
Auch von Lehrkräften musste man sich verabschieden. Tobias Eberlein verlässt nach seiner Lehramtsanwärterzeit die Schule. Claudia Mühlbauer bedankte sich auch bei der mobilen Reserve Julia Bauer sowie bei der Aushilfskraft Birgit Rank für die wertvolle Unterstützung.
Umrahmt wurde die Feier von Liedern und Tänzen der verschiedenen Klassen.
Die besten Antolin Leser erhielten ein Buchgeschenk
Die 8samsten Schüler an der Grundschule
Plaketten erhielten die erfolgreichsten Schüler bei den Bundesjugendspielen.
Die „Viertklässler“ mit Rektorin Claudia Mühlbauer (l.) und Klassenlehrerin Caroline Bauer (r.) nach der Überreichung der „Diplome“ für ihre erfolgreich abgeschlossene Schulzeit in Chamerau.
Der Elternbeirat durfte von Rektorin Claudia Mühlbauer Geschenke entgegennehmen.