Parkplätze in der Ortsmitte

25. Oktober 2025: Neue Stellmöglichkeit für 20 Fahrzeuge – Ziel: Sommerstockbahn
Besichtigung Der Baustelle Zwischen Kirche Und Sportplatz

Der Gemeinde ist es – insbesondere auf Betreiben von Bürgermeister Stefan Baumgartner – gelungen, einen Teil der Wallnerwiese zu erwerben. Das Grundstück zwischen der Kirche und dem Sportplatz wird derzeit umgestaltet. Der Fußballclub konnte bereits mit viel Eigenleistung seinen Festplatz erweitern (wir berichteten).Die von der Kommune beauftragte Firma Schönberger aus Chamerau ist derzeit dabei, an der Aspernstraße Parkplätze zu schaffen. Die neu geschaffene Fläche bietet etwa 20 Fahrzeugen eine Parkmöglichkeit. Allerdings sei es dabei erforderlich, dass die Autofahrer diszipliniert parken, da man derzeit darauf verzichte, die Stellplätze zu markieren. Die neuen Parkplätze können sowohl die Kirchenbesucher benutzen wie auch die Besucher von Fußballspielen und Sportfesten. Eine Ausschilderung des Parkraums wird noch erfolgen. Der direkte Zugang zum Sportplatz sowie zum Kinderspielplatz wird ebenfalls ermöglicht.

Bei der Besichtigung der laufenden Bauarbeiten äußerte Bürgermeister Stefan Baumgartner die Hoffnung, in absehbarer Zeit die restliche Wiesenfläche erwerben zu können. „Wir wollen, dass hier eine lebendige Dorfmitte entsteht“, sagte Baumgartner.

Denn auf der neue Fläche soll auch eine Sommerstockbahn entstehen. Denkbar seien auch ein Festplatz sowie eine kleine Streuobstwiese – auf jeden Fall liege hier reichlich Potenzial für eine positive Ortsentwicklung.