Patenverein hat zugesagt
2027 findet eine besondere Veranstaltung statt: Der FC Chamerau feiert seinen 100. Geburtstag. Unter dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ demonstriert der Festausschuss ein hohes Maß an Engagement, um ein unvergessliches Fest zu realisieren. Die Maßnahmen zur Vorbereitung sind schon weit fortgeschritten. Anlässlich des Jubiläums wird es vom 16. bis zum 19. Juli 2027 ein außergewöhnliches Wochenende geben. Für Mitglieder und Gäste des Vereins werden zahlreiche Angebote bereitgestellt.
Am Donnerstag tagte der Festausschuss erneut im Vereinsheim auf der Insel. Es hatten sich über 30 Mitglieder des FC Chamerau eingefunden. Lothar Greisinger, Vorsitzender, zeigte sich zufrieden mit der hohen Teilnehmerzahl.
Erneut oblag Bürgermeister Stefan Baumgartner in seiner Funktion als Festleiter die Leitung der Sitzung. Vier wesentliche Punkte waren auf der Tagesordnung, die das Team besonders beschäftigten.
Bei der Tagung wurde erneut über die neue Vereinskleidung diskutiert. Michael Janker stellte einen abgeschlossenen Entwurf vor. Obgleich eine rege Diskussion bezüglich der Anbringung eines Firmenlogos auf der Bekleidung stattfand, wurde die diesbezüglich bereits erfolgte Ablehnung erneut bekräftigt.
Lebhafter Beifall
Jakob Wutz vom FC Chammünster unterrichtete die Ausschussmitglieder über eine erfreuliche Neuigkeit: Zum 100. Jubiläum des FC Chamerau übernimmt der FC Chammünster die Patenschaft. Diese Nachricht wurde mit außerordentlicher Erleichterung und lebhaftem Beifall entgegengenommen.
Bereits vor einigen Wochen hatte der FC Chamerau an Willi Baumgartner die Anfrage gerichtet, ob er die Schirmherrschaft übernehmen würde. Der Festausschuss hat Norbert Hoffmann nun überdies zum Ehrenschirmherrn ernannt.
Festleiter Baumgartner sprach über Aktivitäten, die seit dem Treffen am 2. Dezember durchgeführt wurden. Als besonderes Ereignis sei nun die geplante Wallfahrt zum Lamberg in Kooperation mit dem Patenverein hervorzuheben. Die Festvorbereitungen würden planmäßig verlaufen – sowohl die gastronomische Versorgung als auch die Brauerei, und die Musikgruppen seien bereits organisiert. Es ist geplant, dass der Spielmannszug Blaibach am Sonntag, 18. Juli 2027, am Festzug teilnimmt.
Während die Sicherheitsvorkehrungen in Abstimmung mit der Polizeiinspektion Bad Kötzting noch in der Planungsphase seien, übernehme das Bayerische Rote Kreuz die sanitätsdienstliche Versorgung. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Unterstützung bei der Anfertigung der Festschrift, deren Fertigstellung bis zum 15. April 2026 zwingend geboten sei, vonnöten ist. Obwohl zwei Abteilungen ihre Chroniken bereits eingereicht haben, wurden alle weiteren Abteilungen aufgefordert, ihre Beiträge zeitnah bei Stefan Münsterer einzureichen.