100000 Euro für Kleinprojekte

28. Dezember 2023: Chamb-Regen-Bündnis kann noch bis 31. Januar Förderanfragen einreichen
Chamb-Regen-Bündnis.jpg

Chamerau. Das kommunale Bündnis Chamb-Regen (CHA-RE) mit den Bürgermeistern Michael Multerer (Arnschwang), Stefan Baumgartner (Chamerau), Franz Kopp (Runding) und Daniel Paul (Weiding) ruft wieder zur Einreichung von Förderanfragen auf.
Auch für 2024 steht wieder ein Regionalbudget im Umfang von 100000 Euro bereit, das das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz zu 90 Prozent fördert. Die Bürgermeister freuen sich, dass damit auch 2024 wieder viele kleine Projekte in den vier Gemeinden unterstützt werden können.
Alle Vereine sowie engagierte Unternehmen und Einzelpersonen in den Gemeinden Arnschwang, Chamerau, Runding und Weiding können bis zum 31. Januar 2024 Förderanfragen für Kleinprojekte bei den jeweiligen Rathäusern einreichen.
„Die Kleinprojekte, die die Fördervoraussetzungen erfüllen, müssen zwischen Anfang März und Mitte September 2023 komplett umgesetzt werden können. Bevor mit der Umsetzung des Kleinprojekts begonnen wird, müssen aber die Förderzusage und die genauen Informationen durch das CHA-REBündnis abgewartet werden“, betont Bündnis-Koordinator Sven
Schmuderer.
Der bayerische Fördertopf des Regionalbudgets existiert seit 2020. Das Chamb-Regen-Bündnis hatte mit dem Antrag bisher immer Erfolg, in 2024 also bereits zum fünften Mal. Mit dem Regionalbudget konnten in den vier Gemeinden schon 57 Projekte im Wert von rund 500000 Euro gefördert werden. In den bisherigen Projekten ging es zum Beispiel um die Neugestaltung
von Spielplätzen, um Energiesparmaßnahmen, um Ausstattungen für die Jugendarbeit von Vereinen oder um die Neugestaltung und Aufwertung von öffentlichen Plätzen.
Bei der kürzlichen Besprechung der Chamb-Regen-Vertreter wurde zudem die Zusammenarbeit aktualisiert: Nachdem seit der BündnisGründung die Gemeinde Arnschwang die Aufgaben der Geschäftsführung innehatte, geht diese zum 1. Januar 2024 nun auf die Gemeinde Chamerau über. Chameraus Bürgermeister Stefan Baumgartner fasste für alle Anwesenden zusammen: „Danke an die Gemeinde Arnschwang und vor allem dem dortigen Geschäftsleiter Hermann Steinhofer für die tolle Arbeit in den letzten sieben Jahren. Sorgen
wir weiter gemeinsam dafür, dass unsere erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit auch in Zukunft Früchte trägt.“


■ Info
Wichtige Informationen zum CHARE-Regionalbudget:
• Abgabe der Förderanfragen spätestens am 31. Januar 2024.
• Die Förderanfragen können bei den Rathäusern in Arnschwang, Chamerau, Runding und Weiding abgegeben werden.
• Als Ansprechpartner stehen die Bürgermeister Michael Multerer, Stefan Baumgartner, Franz Kopp und Daniel Paul sowie der Bündnis Koordinator Sven Schmuderer zur Verfügung.
• Gefördert werden können Kleinprojekte, deren förderfähige Gesamtausgaben 20000 Euro nicht übersteigen.
• Art und Umfang der Förderung: Die entstandenen Nettoausgaben werden mit bis zu 80 Prozent bezuschusst, maximal mit 10000 Euro. Kleinprojekte unter 500 Euro werden nicht gefördert. Ein Anspruch auf Gewährung einer Zuwendung besteht nicht. Die Zuwendung ist nicht auf Dritte übertragbar