2023 war ein besonderes Jahr

12. Dezember 2023: Neue Pflasterbahnen der Eisstockabteilung sind fertig – Hauptversammlung
Stockschützen.jpg

Bei der Jahreshauptversammlung der Eisstockabteilung des FC Chamerau am Sonntag im Vereinsheim schwangen auch Freude und Stolz über die heuer neu errichteten Pflasterbahnen mit Unterstellplatz und Bandenwerbung mit. Das hat aber auch großen Fleiß gekostet und finanzielle Anstrengungen vorausgesetzt. Doch nun ist es geschafft. Diese kontinuierliche Arbeit kann fortgesetzt werden, nachdem den bewährten Kräften wieder das Vertrauen ausgesprochen wurde.


Abteilungsleiter Josef Nachreiner eröffnete die gut besuchte Jahreshauptversammlung. Nach einem Totengedenken ließ der Sprecher die gesellschaftlichen Höhepunkte Revue passieren. Mit der Einweihung der neuen Pflasterbahnen auf der Insel durch Pfarrer Kilian Limbrunner am 16. Juli wurde das Projekt „Pflasterbahnen“ weitgehend abgeschlossen.


Kasse ist in Ordnung


Sportlicher Leiter Andreas Schmatz listete dann die sportlichen Leistungen der Stockschützen auf, bevor er auf die wirtschaftlichen, sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr zurückblickte. Schatzmeister Andreas Weingärtner erstattete den Kassenbericht, der mit Zufriedenheit zur Kenntnis genommen wurde. Als Höhepunkte bezeichnete dieser die Veranstaltung zur Bahneneinweihung, das eigene Sommerturnier sowie das Vatertagsschießen und dies auch in finanzieller Hinsicht. Einen großen Dank richtete Weingärtner an die Mitglieder der Abteilung und die vielen freiwilligen Helfer des FC für ihren enormen Einsatz beim Pflasterbahnenbau. Die beiden Revisoren des Hauptvereins, Johann Fersch und Fritz Völkl, bestätigten Ordnungsmäßigkeit.


Der Vorsitzende des Hauptvereins, Lothar Greisinger, hob in seinem Grußwort die vorbildlich funktionierende Führungsarbeit der Abteilung und das kameradschaftliche und verlässliche Zusammenwirken bei Gemeinschaftsaufgaben hervor. „Es geht in einem Verein nicht darum, ob eine Abteilung die Erste ist oder nicht, sondern darum, ob sie ein Pfeiler im Verein ist – und die Eisstockabteilung ist trotz der wenigen Mitglieder einer“, lobte der FC-Hauptvorsitzende.


Zügige Neuwahlen


Anschließend wurden per Akklamation für zwei Jahre wiedergewählt: Josef Nachreiner sen. zum 1. und sein Sohn Josef zum 2. Abteilungsleiter; als Kassier wieder Andreas Weingärtner, zum Schriftführer Andreas Schmatz, dieser wurde auch noch als sportlicher Leiter und als Chronist berufen. Karl Träger, Josef Nachreiner jun. und Thomas Nachreiner wurden wieder zu Haus- und Bahnwarten gewählt. Zum Medienbeauftragten wurde wieder Hermann Schropp berufen.


Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Reduzierung der Teilnahmen an Privatturnieren, der mehrheitlich zugestimmt wurde. Außerdem erfolgt eine Nachbestellung der Vereinskleidung. Das Training findet bis auf weiteres am Freitag ab 18 Uhr auf den Bahnen auf der Regeninsel statt. Die Wintersaison beginnt am 17. Februar im Eisstadion in Regen in der Kreisoberliga, in der die 1. Mannschaft Startrecht hat. Die 2. Mannschaft tritt am 23. Februar in Untertraubenbach in der Kreisliga an.