60 Jahre bei Feuerwehr Staning

09. April 2020: Bei der Jahresversammlung wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Auch ein neues Mitglied hieß die Wehr willkommen.
60 Jahre bei Feuerwehr Staning

60 Jahre bei Feuerwehr Staning

 Chamerau/Staning. Die Feuerwehr blickte bei der Jahresversammlung auf das Jahr 2019 zurück. Die Zusammenkunft war noch vor den Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen. Mit auf der Tagesordnung stand auch eine Neuaufnahme sowie Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder. Stellvertretender Vereinsvorsitzender Karl Mayer nahm bereits während der Versammlung mit Markus Fischer ein neues Mitglied per Handschlag in die Feuerwehr Staning auf.

 Herausragend waren die Ehrungen, die die Staninger Feuerwehrspitze mit dem 2. Vorsitzenden Karl Mayer und dem Kommandanten Peter Lommer sowie Bürgermeister Stefan Baumgartner und Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer vornahm. Dank der engagierten Mitarbeit dieser Kameraden sei die Feuerwehr zu dem geworden, was sie heute ist, sagte Karl Mayer.

 Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Johann Lommer, Ludwig Lommer und Max Dendorfer jeweils eine Urkunde. Johann Lommer ist seit 1960 Mitglied bei der Staninger Wehr und war längere Zeit 2. Vorsitzender. Auch alle Leistungsprüfungen bis zur Endstufe Gold-Rot und das Ausrücken zu Einsätzen und Übungen war für ihn bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst eine Selbstverständlichkeit. Ludwig Lommer ist ebenfalls seit 1960 Mitglied der Feuerwehr Staning. Er war zehn Jahre als 1. Kommandant und Gerätewart tätig. Das Protokollbuch des Jahres 1966 enthält zwei wichtige Eintragungen: In die Amtszeit von Kommandant Ludwig Lommer fielen der Kauf einer neuen Motorspitze und der Neubau eines zweiten Gerätehauses. Aufgrund seiner Verdienste umd die Staninger Wehr wurde Ludwig Lommer 2002 zum Ehrenkommandanten ernannt. Darüber hinaus wirkte er viele Jahre im Verwaltungsrat mit. Max Dendorfer war als Mauerer beim Bau des Gerätehauses in Staning maßgeblich beteiligt. Viele Jahre unterstützte er die Wehr mit seinem Fachwissen bei den jeweiligen Bauvorhaben. Auch alle Leistungsprüfungen bis zur Endstufe Gold-Rot und das Ausrücken zu Einsätzen und Übungen war für ihn in seiner 60-jährigen Mitgliedschaft bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst selbstverständlich.

 Karl Mayer, das "Urgestein der Staninger Wehr", der seit 1970 mit Herzblut dabei ist und 2019 zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, erhielt ebenfalls eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft. 40 Jahre bei der Wehr ist Peter Schwitz, 30 Jahre Axel Dirscherl und Daniel Schollerer. Sie alle und Sabrina Steinmann für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Urkunden vom stellvertretenden Vorsitzenden Karl Mayer und vom Kommandanten Peter Lommer. Wer seine Ehrung nicht persönlich entgegennehmen konnte, soll sie in würdigem Rahmen nachgereicht bekommen.