70 Senioren feierten in Lederdorn

16. September 2023: Beim Herbstfest waren die älteren Chamerauer Bürger Gäste der Kommune - Musikalisch spielte das Trio „ReWaDe“ in angenehmer Lautstärke auf
Musikalisch.JPG

Chamerau (hep) Ein Jahr ist es her, dass sich die älteren Mitbürger der Gemeinde Chamerau beim Herbstfest trafen. Bürgermeister Stefan Baumgartner und Seniorenbeauftragten Max Altmann, luden die Senioren über 70 nach dem Motto „Miteinander-Füreinander“ zum Herbstfest ein. Die Freude stand Max Altmann förmlich ins Gesicht geschrieben, als er die annähernd 70 Senioren willkommen hieß. Ein großes Programm, so der Seniorenbeauftragte, hätten sie nicht eingeplant, denn man habe sich ja lange nicht gesehen und wolle sich diesmal einfach nur unterhalten. Und damit lag er richtig.

Die Gemeinde nutzt in der Regel die wenigen Möglichkeiten der Lokalitäten innerhalb der Kommune als Rahmen für den Seniorennachmittag, diesmal beim Saurer in Lederdorn. Die Kommune hatte alles getan, um es den Senioren so angenehm wie möglich zu machen.

„O´zapft is“, hieß es zwar nicht beim Herbstfest der Senioren am Freitagnachmittag, doch Speis und Trank und zünftige Unterhaltung gab es aber in reichhaltiger Vielfalt. Dank richtete Max Altmann an das fleißige Helferteam im Hintergrund. In seiner Vorschau wies Max Altmann auf die nächsten Zusammenkünfte als örtlicher Seniorenbeauftragter, über weitere Veranstaltungen dieser Art hin, wobei das Kesselfleischessen, der Ausflug zur Trinkwassertalsperre in Frauenau oder zum Kernkraftwerk Isar 2 in Oho stattfinden sollen.

Mit den Worten: esst und trinkt's so viel ihr wollt ging es bei Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Teil über. Weil zu einem Fest auch eine „kernige“ Brotzeit gehört, servierte das Helfer-Personal warme und kalte Speisen aus der Tageskarte.

Zu einem schwungvollen Nachmittag mit viel Musik begrüßte auch Bürgermeister Stefan Baumgartner die Senioren. Gemäß dem Motto „Senioren sind Experten fürs Leben“ richtete Baumgartner einführende Worte an die Mitbürger und bezeichnete sie als Experten für vielfältige Lebenssituationen. Der Erfahrungsreichtum der Senioren sei ein Schatz für die Gemeinschaft, „Was ist wichtig im Leben?“ Besonders die Herzlichkeit steht bei den Seniorentreffen im Vordergrund. Vieles ist nicht lebenswichtig, dafür aber lebenswert, und das sind die Zusammenkünfte der Chamerauer Senioren immer, so das Gemeindeoberhaupt. Baumgartner hielt ein wenig Rückblick auf die vergangenen Monate, wie zum Beispiel der Ausflug nach Regensburg, wo es mit dem Schiff nach Donaustauf zur Walhalla ging.

„Esst’s und trinkt’s und holt’s an gscheid’n Ratsch!“ Dieser Aufforderung des Bürgermeisters sind anlässlich des Herbstfestes der Gemeinde Chamerau, das anstelle der Weihnachtsfeier stattfindet, die Senioren sehr gerne nachgekommen. „Bleibt’s vor allem g’sund, damit wir uns in einem Jahr zum Seniorennachmittag dann im Biergarten beim Bäckerwirt wiedersehen“, so Baumgartners Wunsch.

Mit von der Partie war das Trio „ReWaDe“, die jungen Musiker präsentieren schneidige Rhythmen querbeet, ihre Lieder weckten manche Erinnerung an früher bei den Senioren, die zu den gespielten Liedern kräftig mitsangen. Für die Senioren war das Herbstfest eine schöne Abwechslung im Alltag. Bei guter Laune ließen die Teilnehmer den Tag ausklingen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.