Dienst am Altar geleistet

10. September 2019: Pfarrer Limbrunner bedankt sich für Engagement
Vergelts Gott für den Dienst am Altar

Vergelts Gott für den Dienst am Altar

Chamerau. Zum letzten Mal ihren Dienst am Altar haben beim Gottesdienst am Sonntag sechs Ministranten der Pfarrei Chamerau verrichtet. Auf eigenen Wunsch scheiden sechs der derzeit 48 Ministranten der Pfarrei St. Peter und Paul aus dem Dienst aus.

Der gut besuchte Gottesdienst wurde von 14 weiteren Ministranten (innen) begleitet. "Es ist dies in keinster Weise eine Verabschiedung aus der Kirschengemeinde, nein es ist ein Ansporn, ja sogar ein Aufruf, der Pfarrgemeinde nicht den Rücken zuzuwenden, sondern sich auch weiterhin eifrig und zuverlässig in den ehrenamtlichen Dienst zu stellen." Der Beweis seien die anwendenden Personen, denn sie zeigen und verkörpern, was es heißt, eine lebendige Pfarrgemeinde am Ort und konkret hier in der Regentalgemeinde in Chamerau zu sein, so Pfarrer Limbrunner weiter.

Pfarrer Killian Limbrunner bedankte sich nicht nur persönlich, sondern auch im Namen der ganzen Pfarrgemeinde bei Ramona Pöschl, die über elf Jahre im Ministrantendienst war. Lisa Fischer habe nach neun Jahren ebenfalls den Ministrantendienst beendet. Die Ministranten Carola Piendl, Hannah Eder, Luca Schreckinger und Celina Weber wurden für jeweils sechs Jahre "Minidienst" verabschiedet.

Obwohl Pfarrer Limbrunner ihr Ausscheiden sehr bedauerte, habe er Verständnis, denn ein guter Schulabschluss und die Ausbildung fordern sie doch recht stark. Der Geistliche appellierte an die Jugendlichen, sich weiterhin für die Pfarrei zu engagieren. Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit übergab er and die "Ausscheider" als "Vergelt`s Gott" für die vielen Jahre Ministrantendienst ein goldenes Rauchfass. Pfarrer Limbrunner bedankte sich sehr herzlich für die geleistete Arbeit auch im Namen der Diozese und wünschten alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Lebensweg. Abschließend dankte er allen anwesenden Ministranten, besonders aber deren Betreuerin Agnes Pöschl für ihr Engagement. Nach der Messe waren alle "Minis" mit ihren Angehörigen im benachbarten Pfarrzentrum zum Grillen eingeladen.