Esskastanien gepflanzt

18. März 2024: Pflanzaktion zur Verschönerung des Gemeindezentrums
Kastanienbaum

 Letztes Jahr bei der Weihnachtsverlosung des Zweckverbandes kommunale Verkehrssicherheit aus Amberg, die für die Gemeinde die Verkehrsüberwachung macht, gewann die Gemeinde einen Baum. Dieser hat einen Wert von 200 Euro und wurde letzte Woche zwischen Bürgerhaus und Turnhalle vom gemeindlichen Bauhof mit Bürgermeister Stefan Baumgartner gepflanzt.

Angekauft wurde der Baum beim Landschaftsbau Oliver Dauer aus Weiding. Damit der Baum nicht nur für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, sondern auch die Früchte von den Schul- und Kindergartenkindern entweder zum Basteln oder auch zum Verzehr genutzt werden können, wurde diese Esskastanie gepflanzt. Mit diesem Baum soll an den Schutz der Natur erinnert werden. Das Pflanzen von Bäumen, so Bürgermeister Stefan Baumgartner, habe in Chamerau eine lange Tradition. So wurde im Oktober 2016 durch den OGV auf der Hinterseite des Bürgerhauses eine Linde gepflanzt, die sich dort prächtig entwickelt. Nicht so gut hatte es die Nordmanntanne erwischt, die auch seit 2016 auf dem Gemeindezentrum zwischen Bürgerhaus, Schule, Kindergarten und Turnhalle stand, und beim Adventsmarkt als Weihnachtsbaum ein besonderes Flair vermittelte. 2020 starb die Nordmanntanne ab und musste entfernt und an gleicher Stelle vom Obst- und Gartenbauverein durch eine Hainbuche ersetzt werden.