Feuerwehr Chamerau frischt Vorstandschaft auf

15. Mai 2023: Reibungslose Wahlen unterstreichen gutes Klima – Christopher Hannes nun 1. Vorsitzender
Die runderneuerte.JPG

 Chamerau. (hep) Die FFW Chamerau hat wieder arbeitsreiche und erfolgreiche Jahre seit Ausbruch der Corona-Pandemie hinter sich gebracht. Am Samstag waren die Mitglieder in den Schulungsraum des Gerätehauses zur Jahresversammlung eingeladen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die erforderlich gewordenen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. Dazu begrüßte 2. Vorsitzender Christian Janker die anwesenden Vereinsmitglieder, unter ihnen zwei Damen, Ehrenvorstand Franz Wittmann, 2. Bürgermeister Christian Glonner sowie die Feuerwehrführungskräfte KBI Andreas Bergbauer und KBM Alexander Baier. Vizevorsitzender Janker übernahm nach dem Rücktritt von Johann Robl ab April die Vereinsführung und kümmerte sich bis dato um die laufenden Angelegenheiten. Versammlungsführer Janker stellte fest, dass zur Versammlung ordnungsgemäß geladen wurde. Die 13 Tagesordnungspunkte wurden von der Versammlung angenommen.

 Auf die Gedenkminute für die sieben verstorbenen Mitglieder seit 2019 folgte der Überblick des 2. Vorsitzenden über die anstehenden Wahlen, über die Mitgliederzahlen, besuchte Feste im Umkreis sowie ein Ausblick auf bevorstehende Feierlichkeiten. Näher ging Janker auf die bevorstehenden Neuwahlen ein. Nachdem 1. Vorsitzender Johann Robl im April seinen Rücktritt erklärt hatte, entschloss sich die gesamte Vorstandschaft zu einem Rücktritt, um für die Bildung einer neuen Vorstandschaft  bei der heutigen Jahresversammlung Platz zu machen. Im Jahr 2019 fanden die letzten Neuwahlen für sechs Jahre statt. Janker berichtete dann über die Aktivitäten der Chamerauer Kinderfeuerwehr, die zukünftig von Andrea Bock und Natalie Trauner geführt wird.

 Ereignisreiche Jahre

 Kommandant Martin Robl berichtete über ereignisreiche Feuerwehrjahre seit den Neuwahlen 2019. Im Jahr 2020 wurde die Wehr zu 43 Einsätzen (6 Brandeinsätze, 34 Technische Hilfeleistungen und 3 Fehlalarme) gerufen. 1931 Stunden an Einsätzen, Übungen und Fortbildungen fielen dabei an. Die Tagesalarmsicherheit war stets gewährleistet“, resümierte Martin Robl. Auch eine Leistungsprüfung Wasser konnte abgelegt werden.

 2021 nahm man an 26 Übungen und Lehrgängen mit insgesamt 1113 Stunden teil. Die Leistungsabzeichen Wasser wurde erneut absolviert. Auf Grund der 51 Einsätze (7 Brände, 42 technische Hilfeleistungen, 2 Fehlalarme) während des Jahres kam die FFW auf insgesamt auf 2352 Einsatzstunden.

 Im Jahr 2022 meisterte die Chamerauer Feuerwehr 67 Einsätze (9 Brandeinsätze, 53 Technische Hilfeleistungen, 4 Fehlalarme und eine Sicherheitswache. Ein Atemschutzlehrgang und ein Maschinistenlehrgang in Bad Kötzting wurden besucht. 67 Einsätze (9 Brandeinsätze, 53 Technische Hilfeleistungen, vier Fehlalarme und 1 Sicherheitswache vielen an. Zusammen mit Übungen, Versammlungen, Gerätepflege und Weiterbildungen fielen 2996 geleistete Stunden an. Dankesworte richtete 1. Kommandant Martin Robl an die aktive Mannschaft für ihre uneigennützige Einsatzbereitschaft und ihr ständiges Engagement zum Wohle der Bevölkerung, und das in einer Zeit, in der das alles nicht mehr selbstverständlich ist. Anerkennung galt ebenso den Frauen und Partnerinnen für ihr Verständnis. Zum Schluss seines Berichtes dankte er Bürgermeister Stefan Baumgartner mit dem Gemeinderat, den Feuerwehrführungskräften, der gesamten Vorstandschaft, den Geräte- und Jugendwarten sowie den Gruppenführern für die Unterstützung, die ihm in den letzten Jahren zuteilgeworden ist.

 Für den durch einen Trauerfall verhinderten Kassier Stefan Baumgartner verschaffte  Hannes Träger einen Einblick in die Finanzen des Feuerwehrvereins und über das leicht gewachsene finanzielle Polster seit den letzten Neuwahlen.
Kassenprüfer Josef Münsterer bescheinigte eine einwandfreie Kassen- und Belegführung und beantragte die Entlastung des Kassenführers, die einstimmig erteilt wurde.

 Neuwahlen

 Stellvertretender Bürgermeister Christian Glonner dankte mit der Ansprache als Wahlleiter der bisherigen Vorstandschaft für die Leistungen der letzten Jahre. Mit einem klaren Votum der 36 stimmberechtigten Mitglieder wurden folgende Mitglieder nach der Entlastung der bisherigen Vorstandschaft gewählt. Die Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden fand dabei schriftlich in geheimer Abstimmung statt und erbrachte mit Christopher Hannes und Lukas Klügel zwei neue, junge Amtsträger. Diese, sowie die anderen gewählte Vorstandsmitglieder wurden für die nächsten sechs Jahre gewählt: Schriftführer Stefan Münsterer, Kassier Lukas Graichen, Kassenprüfer Christian Janker und Jonas Bräu. Als Beisitzer ergänzen Florian Bräu und Thomas Bräu die Vorstandschaft. Das Wahlgremium beglückwünschte nach der Wahl die neue Vorstandschaft und dankte ihnen für deren Engagement.

 Grußworte des stellvertretenden Bürgermeisters

 Christian Glonner bedankte sich in seinen Grußworten im Namen der Gemeinde Chamerau bei den Feuerwehrdamen und -männern für die vielen Jahre der Treue zur Chamerauer Wehr. Er würdigte das Ehrenamt, welches zur Gesellschaft unabdingbar gehöre, und lobte, dass dieses auch in Chamerau sehr gut gepflegt werde. Glonner hob die vorbildliche Arbeit und das große Engagement der Feuerwehr hervor. Die Mitglieder stellten sich dem täglich spürbaren Wandel und halten bestens Schritt. „Bei der Feuerwehr Chamerau klappt das einfach“, so das 2. Gemeindeoberhaupt wertschätzend. Lob zollte er allen Anwesenden, deren Auftreten Zusammenhalt und Kameradschaft untereinander spiegele. Er mache sich um die Zukunft der Wehr keine Sorge.

 Grußworte des Krebrandinspektors

 „Drei Jahre mit nicht minder wenigen Einsätzen sind vorüber, doch deren Qualitäten werden von Jahr zu Jahr immer höher“, mit dieser Tatsache, verbunden mit einem großen Lob für eine äußerst starke Wehr, begann KBI Andreas Bergbauer seine Grußworte bei der diesjährigen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Chamerau. Bereichsfremde Aufgaben, so der Kreisbrandinspektor werden von den Wehren immer mehr gefordert, es hat sich in den letzten Jahren vieles geändert. Mit Blick auf die Wohlfühlgesellschaft zeigte sich der KBI fast schon empört. Immer häufiger werde bedenkenlos die 112 gewählt und die Ehrenamtlichen werden eher als „Dienstleister“, denn als „Helfer“ gesehen. Dennoch wünschte er den Aktiven, weiterhin allen Anforderungen gerecht zu werden und auch die ihnen zustehende Wertschätzung ihres besonderen Ehrenamtes. Unter dem Punkt "Verschiedenes, Wünsche und Anträge" kam aus der Versammlung der Wunsch für die Aufnahme von Damen in die Vorstandschaft und die Wahl eines zweiten Kassenverwalters.

 Als neuer 1. Vorsitzender knüpfte Christopher Hannes seine Zukunftsaufgaben mit den Worten an die Versammlung: „Ich hoffe, ich kann in die Fußstapfen des langjährigen Vorsitzenden Johann Robl treten“, er dankte den Anweenden für das in ihn gesetzte Vertrauen und hoffte auf eine zukünftige gute Zusammenarbeit von Alt und Jung.

 Zum Abschluss der harmonisch verlaufenen Jahresversammlung wurden die anstehenden Termine bekanntgegeben. So findet bereits am Freitag das Schulfest mit der Kinderfeuerwehr statt, bei dem mit einer Mitmachstation auch ein Einsatzfahrzeug, sowie Infos rund um die FFW geplant sind. Eine Beteiligungen am 125-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Lederdorn am 11. Juni, sowie am 22. Juli beim 150-jährigen Gründungsfest der FFW Miltach wurden zugesagt. 

Die  runderneuerte junge Vorstandschaft der FF Chamerau mit 1. Vorsitzendem Christopher Hannes (4. von links) Bürgermeisterstellvertreter Christian Glonner und den FF-Kreisführungskräften Alexander Baier und Andreas Bergbauer (rechts). Foto: Hermann Schropp