Gesellschaftlich und sportlich "gut in Schuss"

28. Januar 2020: Die besten Mannschafts- und Einzelschützen bei Vereinsmeisterschaft erhielten Plaketten
Gesellschaftlich und sportlich "gut in Schuss"

Gesellschaftlich und sportlich "gut in Schuss"

Chamerau. Das beendete sportliche Vereinsjahr gibt immer Anlass in einem Verein, Bilanz zu ziehe. Auf diesen Nenner brachte es auch der erste Abteilungsleiter der Eisstockschützen Josef Nachreiner beim Kameradschaftsabend am Samstag. Fast vollzählig waren die aktiven Mitglieder mit Frauen oder Freundinnen sowie zahlreichen Ehrengästen erschienen.

Nacheinem Abendessen ging Abteilungsleiter Nachreiner auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Die Leistungen der sechs im Verbandsspielbetrieb stehenden Mannschaften waren in den Bilanzen der Meisterschaften Winter und Sommer zusammengefasst positiv. Die teils guten Ergebnisse wogen dabei auch einen hin und wieder abgetretenen kleinen "Patzer" auf. Nachreiner dankte seinen Mitstreitern in der Abteilungsleitung und den Mitgliedern, dass die Saison so erfolgreich verlaufen ist.

Abteilungsleiter Nachreiner listete dann die sportlichen Leistungen der Stockschützen, aber auch die vielen anderweitigen Aktivitäten auf. Bei 46 Turnieren mit 21 Schützen gab es keinerlei Probleme bei der Mannschaftsaufstellung zu den Turnieren. Großen Dank sprach der Abteilungsleiter dabei Hans Riederer aus, der als Sportlicher Leiter die Fäden immer in der Hand hatte. Die Abteilung hat vier Herren- und zwei AH-Teams im Spielbetrieb. Es wurden Turniere mit insgesamt 88 Mannschaften auf den eigenen Bahnen in Chamerau durchgeführt, 21 Damen oder Herren waren im Einsatz. Das Sommerturnier wurde mit 33 Mannschaften aus dem Landkreis Cham abgehalten. Die Abteilung war zum wiederholten Mal Ausrichter einer Gruppe zur Kreisklassen-Meisterschaft auf Verbandsebene. Was weiterhin fehlt, sei der Nachwuchs. Trotz einiger junger Schützen, die sich der Abteilung anschlossen, sei weiterhin "frisches Blut" dringend notwendig.

Sportliche Aktivitäten 

Vereinsmeisterschaften Winter: Einzelmeister 1. Willi Roider, 140 Punkte; 2. Bernhard Glonner, 124 Punkte; 3. Andreas Weingärtner, 116 Punkte. Mannschaftsmeister wurden Andreas Weingärtner, Willi Roider, Martin Burkhardt und Heiner Mayer.

Bei der Vereinsmeisterschaft Sommer traten drei Mannschaften an. Der Siegermannschaft gehörten Christian Glonner, Andreas Schmatz, Martin Burkhardt und Heiner Mayer an. Die Vereinsmeisterschaft Sommer im Einzelwettbewerb konnte bei 13 Teilnehmern Karl Träger mit 132 Punkten für sich entscheiden. Auf den Rängen folgten Hans Schmatz mit 128 Punkten und Heiner Mayer mit 116 Punkten.

Gemeindemeisterschaft Winter: Die Eisstockabteilung organisiert seit Jahren schon Gemeindemeisterschaften im Stockschießen. Gemeindemeister Winter (20 Mannschaften) wurden "Die Mühlbauers/Staninger". Der Mannschaft gehörten Christian Kopp, Waldemar Holzer, Willi Roider, Martin Dendorfer und Martin Burkhardt an. Gemeindemeister Sommer: Hier waren 17 Mannschaften am Start. Seiger wurde das "Mix Team", mit Katrin Jäger, Heike Bergbauer, Andreas Weingärtner und Karl Träger. 

Für Rekordeinsätze wurden mehrere Aktive geehrt: Die meisten Einsätze hatten in dieser Saison Andreas Schmatz und Martin Burkhardt mit jeweils 26, ihnen folgte Theo Feil mit 25 Einsätzen.

Noch imposanter hörte sich das Gesamtergebnis der Turniereinsätze seit 1973 an. Hier führt Johann Riederer mit 1236 Einsätzen die "Hitliste" an. Auf den weiteren Plätzen folgen: Josef Nachreiner (1089) und Willi Roider (852).

Bei der Winter- und Sommermeisterschaft auf Verbandsebene konnten durchwegs positive Erfolge verzeichnet werden. Der 1. Mannschaft (Theo Feil, Andreas Schmatz, Willi Roider und Martin Burkhardt) gelang bei der Bezirksligameisterschaft Sommer mit dem 1. Platz der Aufstieg in der Bezirksliga.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.