"Heimatwichtel" ziehen das große Los

28. Januar 2020: Zimmererklasse der Berufsschule Furth im Wald und Zimmerer-Innung verlosen Spielhaus

Chamerau. Mit dem Lied vom Bauernhof begrüßten die Kinder des Bauernhofkindergartens "Heimatwichtel" ihr neues Spielhaus, welches von der Zimmererklasse der Berufsschule in Furth im Wald mit Unterstützung der Zimmerer-Innung gebaut und kürzlich in Cham verlost wurde.

Aktion seit 1993

In Anwesenheit mehrerer Ehrengäste fand kürzlich die Übergabe des Spielhauses statt. Mit Spannung schauten die Kleinen zu, wie die Zimmerei Josef Mühlbauer das fertige Kinderhaus auf einem Lkw antransportierte und es mit einem Teleskoplader auf den vorgesehenen Platz brachte. Die Mitarbeiter der Gemeinde Chamerau hatten hierfür die nötigen Vorarbeiten geleistet.

Firmenchef Josef Mühlbauer leistete hier Maßarbeit. Pfarrer Kilian Limbrunner gab dem neuen Spielhaus den kirchlichen Segen und wünschte den Kleinen damit viel Freude. Der Leiter der Berufsschule Furth im Wald, Studiendirektor Johann Altmann, der zusammen mit Oberstudienrätin Claudia Fürst zur Übergabe gekommen war, betonte, dass das Spielhaus genau zu dem Bauernhofkindergarten passe. Sein Dank galt Lehrkräften und Schülern für ihre Planung und Herstellung. Tobias Weber, der Obermeister der Zimmerer-Innung, erinnerte daran, dass diese gemeinsame Aktion von Innung und Berufsschule seit 1993 durchgeführt werde. Es sei bereits das 17 Spielhaus, welches heuer übergeben wird.

Das von den Berufsschülern erstellte Haus wurde am vergangenen Wochenende beim Chamer Schmankerlmarkt verlost. Von den über 70 Kindergärten, die von der Kreishandwerkerschaft angeschrieben wurden, haben sich 32 für das Spielhaus beworben. Der neue Bauernhofkindergarten in Chamerau hatte hier das Losglück. Er wurde in Anwesenheit von MdL Dr. Gerhard Hopp von dem kleinen Moritz Drexler aus dem Lostopf gezogen.

Richtspruch inklusive

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Theo Pregler, wünschte dem Kindergarten viel Spaß und Freude mit dem neuen Haus. "Danke an alle Beteiligten", sagte Chameraus Bürgermeister Stefan Baumgartner und zeigte sich erfreut, dass die "Glücksfee" den neuen Bauernhofkindergarten zog. "Ich bin einfach nur glücklich, dass wir dieses Spielhaus zur Verfügung gestellt bekommen", sagte Kindergartenbetreiberin Evi Mannhart. 

Die Zimmererlehrlinge Julian Nebel und Lukas Geier waren zur Übergabe mitgekommen. Sie halfen nicht nur eifrig beim Aufstellen mit. Wie es der Brauch auf dem Bau ist, hatten sie auch einen Richtspruch parat: "Gott zum Gruß, ihr lieben Leut, dass ihr nach Chamerau seid gekommen und an unserem schönen Häuschen heut solch Anteil habt genommen", freuten sich die beiden.