In Chamerau begann die „Stade Zeit“

28. November 2022: Viele Besucher stimmen sich am 23. Adventmarkt auf Weihnachten ein - Nikolaus und Tombola bereicherten Veranstaltung
Auch wenn sich.JPG (1)

 Chamerau. (hep) Es „weihnachtete“ sehr in Chamerau. Die Veranstalter und Gäste sprachen dem im Gemeindezentrum abgehaltenen 23. Adventsmarkt recht zahlreich zu. Der herbstliche November gehört in der Gemeinde Chamerau sicherlich nicht zu den ruhigen und beschaulichen Monaten, doch der Markt auf dem Platz zwischen Schule, Kindergarten, Turnhalle und Bürgerhaus mit seinen geschmückten Buden war wieder ein enormer Anziehungspunkt für Groß und Klein, darunter befanden sich viele Auswärtige. Die örtlichen Vereine lockten mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot, das kaum Wünsche offen ließ. Und bei den Getränken hatten die Besucher buchstäblich die Qual der Wahl. Der Platz beim Hirtenfeuer  war wieder ein begehrtes Plätzchen für Jung und Alt.
Bürgermeister Stefan Baumgartner, begrüßte die Besucher gegen 15 Uhr, wo 12 Buden die Besucher mit „allerlei Leckereien verwöhnen werden“, versprach Baumgartner. Das Gemeindeoberhaupt erinnerte daran, dass „Essen Leib und Seele zusammenhält“ und lud dazu ein, am Markt-Treiben teilzunehmen um das besondere Flair des Chamerauer Adventsmarktes, bei dem für alle Altersschichten etwas geboten sei, zu genießen. Beim Adventsmarkt darf man nicht durch Abwesenheit glänzen, erst der Gast macht den Markt zum Erlebnis, es wurde bis in den späten Abend hinein bunt und fröhlich.

 „Komm nur her!“

 Der Nikolaus mit dem weißen Rauschebart und der Mitra, begleitet von Engeln nötigte den Kleinkindern Ehrfurcht ab, bis er sie in Mundart ermutigte: „Komm nur her!“ Mit einem Griff in seinen Nikolaus-Sack holten die kleinen allerlei Süßigkeiten heraus - oft blieben sie überrascht mit offenen Mündern vor ihm stehen und bedankten sich artig. Die älteren Kinder bedankten sich, klemmten das Geschenk des Nikolaus unter den Arm und gingen weiter über den Markt auf Entdeckungstour. 

 Weihnachtliche Klänge schallten aus einer Lautsprecheranlage über den Platz. Auf den Abend eingestimmt, hatte am Nachmittag die Bläsergruppe Simon Mayer die Besucher mit weihnachtlichen Waisen unterhalten. Bürgermeister Stefan Baumgartner, der in seiner Eröffnungsrede „ruhige Momente auf dem Adventsmarkt“ wünschte, hatte wieder einmal nicht zu viel versprochen. Der herrlich geschmückte Platz mit einem beleuchtetem Weihnachtsbaum und der Schein aus den Buden sorgten für das passende Ambiente, der zum Rundgang und innehalten einlud, es könne ein Ausgleich zu den stressigen Weihnachtseinkäufen sein. Das Einzige was zur perfekten Adventsstimmung fehlte, war Schnee.

 Im Rund des Innenhofes des Gemeindezentrums hatten 12 „Fieranten“ Buden, Zelte und Stände aufgebaut und boten Waren verschiedenster Art. an. Es waren nicht nur Gestecke und weihnachtliche Dekorationen, für die es viele Kaufinteressenten gab. Für Schleckermäuler gab es süße und herzhafte Leckereien. Hungrige konnten schon von weitem die Wurststände ausmachen. Zum Aufwärmen konnte zwischen Glühwein und Feuerzangenbowle gewählt werden. Und wer es kälter vertrug, für den hatte noch ein Pilsstand geöffnet.

 Die Teilnehmer die zum größten Teil schon von Anfang weg dabei sind, waren am 23. Chamerauer Weihnachtsmarkt: Kiga-Eltern „Villa Kunterbunt“, Ministranten, Bauernhofkindergarten „Heimatwichtel“, FC Chamerau mit der Damengymnastik- Tischtennis- Badminton und Fußballabteilung / Inselkicker, Schützenverein Geselligkeit, Dekorationsartikel Barbara Breu, Gestecke Magdalena Greil, Lichter Dattler und erstmals die Gemeindeverwaltung, die den Dorfkalender 2023 zum Kauf anbot.
Im Schein des Tannenbaums entwickelten sich bis in den späten Abend ohne Stress und Hek¬tik bei familiärer Atmosphäre viele Gespräche, und die Besucher konnten sich dabei auf das Weihnachtsfest einstimmen.

 Tolle Preise zu gewinnen

 Um 18 Uhr stand wieder das Highlight des 23. Weihnachtsmarktes in Chamerau an. Die Fußballabteilung des FC Chamerau entschloss sich, wieder wie schon die letzten Jahre, die Ni-kolausverlosung mit vielen Preisen unter freiem Himmel abzuhalten. Bevor die Tombola startete, bedankte sich Bürgermeister Stefan Baumgartner als Sprecher der Nikolausverlosung bei allen Helfern, Spendern und Funktionären in der Fußballabteilung. Vor der Verlosungszeremonie wurden wie schon Wochen vorher und auch bis kurz vor der Verlosung Lose verkauft.

 Zur Verlosung, bei der sich als Glücksfeen Franziska Althammer und Korbinian Baumgartner sie zogen die drei Haupttreffer betätigten, war der Platz brechend voll, den alle die Lose erworben hatten, erhofften sich einen Gewinn, den sie gleich mit nach Hause nehmen wollten. Zuerst wurden die drei Hauptpreise gezogen aber um die Spannung zu vergrößern, wurden diese erst am Ende bekanntgegeben.
Dank der langjährigen Unterstützung der Geschäftswelt kamen wieder 32 hochwertige Preise zur Verlosung. Unter anderem wartete der Haupttreffer, ein Kendo LED-Flat TV 55 Zoll, eine ECG Forza 6600 Scuro Küchenmaschine und ein ECG Zyklon- Stielstab- Staubsauger auf die Gewinner. Diese drei Preise wurden wieder gestiftet von der Firma Kappenberger und Braun aus Cham, die bereits seit Jahrzehnten den FC Chamerau mit seinen Abteilungen zur Nikolausverlosung und das Jahr über großzügig unterstützen. Zur Verlosung kamen außerdem viele Gutscheine aus der Chamerauer und der Geschäftswelt rund um Chamerau. Neben diesen tollen Preisen konnten noch viele weitere wertvolle Preise bei der Nikolausverlosung gewonnen werden.

 Der 1. Preis der Kendo LED-Flat TV 55 Zoll ging an Günther Baumgartner aus Chamerau. Den zweiter Preis, die Forza 6600 Scuro Küchenmaschine gewann Magdalena Greil aus Meinzing, über den Zyklon- Stielstab- Staubsauger als dritten Preis konnte sich Silvia Schlamminger aus Hörwalting freuen.
Der Dank von Bürgermeister Stefan Baumgartner galt den Organisatoren dieses Adventsmarktes und allen, die mitgeholfen hatten beim Aufbau der tollen Stände und für ihr Engagement, bei der Gestaltung des musi¬kalischen Rahmenprogramms oder der Versorgung mit entsprechender Energie, natürlich auch den zahlrei¬chen Besuchern, die den Markt mit Leben erfüllten.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.