Kommt weitere PV-Freiflächenanlage?

26. Januar 2024: Chamerauer Gemeinderat behandelte mehrere Bauanträge – Infos zum Fasching
Bild.jpg

Zur ersten Sitzung des neuen Jahres traf sich am Mittwoch der Gemeinderat im Sitzungssaal, wozu Bürgermeister Stefan Baumgartner auch einige Zuhörer begrüßen konnte. Im ersten Tagungspunkt ging es um den Abriss einer bestehenden Scheune.


Einvernehmen erteilt


Das Vorhaben liegt innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile in einem Gebiet ohne Bebauungsplan. Die Zufahrt ist gesichert durch die Lage des Grundstücks in angemessener Breite an einer befahrbaren öffentlichen Verkehrsfläche. Die Wasserversorgung ist gesichert durch Wasserleitung. Die Abwasserbeseitigung ist gesichert durch Kanalisation. Die Nachbarunterschriften liegen nicht vollständig vor. Das Gremium erteilte das gemeindliche Einvernehmen.
Beim zweiten Punkt ging es um den Neubau eines Carports. Der Bauantrag wurde bereits in der Sitzung am 27. September behandelt. Das gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt. Bei der Bearbeitung durch die Bauabteilung wurde festgestellt, dass für die geplante Ausführung isolierte Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans erforderlich seien. Die Zufahrt ist gesichert durch die Lage des Grundstücks in angemessener Breite an einer befahrbaren öffentlichen Verkehrsfläche. Die Wasserversorgung ist gesichert durch zentrale Wasserversorgung. Die Abwasserbeseitigung ist gesichert durch Kanalisation. Nachbarunterschriften liegen nicht vollständig vor. Zwei Nachbarn haben nicht zugestimmt. Das gemeindliche Einvernehmen dennoch wird erteilt. Dem Antrag auf isolierte Abweichung wird zugestimmt.


Erneut behandelt wurde die Dachsanierung einer bestehenden Gewerbehalle. Der Bauantrag wurde bereits in der Sitzung am 25. Oktober behandelt. Das gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt. Der beantragten isolierten Befreiung und den Abweichungen von den Festsetzungen wurde zugestimmt. Allerdings hat die Bauabteilung am Landratsamt bei der Bearbeitung festgestellt, dass noch weitere Befreiungen und Abweichungen vorliegen. Hierüber müsse der Gemeinderat nochmals entscheiden. Das Vorhaben liegt im Geltungsbereich des qualifizierten Bebauungsplans „Am Seugenbach 2. Änderung und Erweiterung“. Die Zufahrt ist gesichert durch die Lage des Grundstücks in angemessener Breite an einer befahrbaren öffentlichen Verkehrsfläche. Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sind gesichert. Die Nachbarunterschriften liegen vollständig vor. Das gemeindliche Einvernehmen wird erteilt. Den Anträgen auf isolierte Befreiung und Abweichungen von den Festsetzungen wird zugestimmt.


Thema in der Sitzung war weiterhin eine Anfrage in Sachen Photovoltaik-Freiflächenanlage. Christian Kiefl überlegt, auf seiner Fläche in der Gemarkung Bärndorf eine PV-Freiflächen-Anlage zu errichten. Daher wollte er von der Gemeinde Chamerau wissen, ob dies grundsätzlich möglich sei. Um eine PV-Freiflächen-Anlage zu errichten, müsse ein Bauleitplanverfahren durchgeführt werden. Der Einspeisepunkt muss durch den Antragssteller selbst bei den Bayernwerken beantragt werden. Der Gemeinderat hatte keine Einwendungen und erteilte der Anfrage das kommunale Einvernehmen.


Die weiteren Termine


Bürgermeister Baumgartner informierte über die geplanten Sitzungstermine des Gemeinderats für das erste Halbjahr 2024: 21. Februar, 20. März, 17. April, 15. Mai, 12. Juni. „Heuer werden drei Kinderfaschingsveranstaltungen in Chamerau, Lederdorn und Staning stattfinden“, teilte Baumgartner mit.