Langjährige Kameraden geehrt

20. März 2024: KuRK-Vorsitzender Ludwig Wittmann legte Bericht über zahlreiche Aktivitäten vor
Kurk Längjährige Mitglieder Geehrt

„Die Erhaltung der Tradition und die Pflege der Kameradschaft, wie man sie hier in Chamerau erlebt, sind Werte einer Kriegerkameradschaft“, sagte Ludwig Wittmann bei der Jahresversammlung der Krieger- und Reservistenkameradschaft. Um Rückschau zu halten und treue Kameraden zu ehren, trafen sich die Mitglieder der derzeit 96 Mitglieder zählenden Kameradschaft am Samstag im Gasthaus Baumgartner.

Schriftführer Karl-Heinz Ellmaurer verlas das Protokoll der letzten Jahresversammlung, das anschließend so von den Mitgliedern genehmigt wurde. Über den aktuellen Kassenstand, der leicht positiv ausfiel, informierte Schatzmeisterin Monika Felsmann. Reinhard Wenzl, der mit Gerhard Pöschl die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine saubere Buchführung.

Vorsitzender Ludwig Wittmann hielt anschließend Rückblick, dabei konnte er mit Maria Daschner und Alfons Kolbeck zwei neue Mitglieder willkommen heißen. Im Vereinsjahr 2023 standen gesellschaftliche Ereignisse im Vordergrund. Im Rückblick verwies er auf die Kreisversammlung und auf das „Walter-Mühlbauer-Gedächtnisschießen“ in Seugenhof hin, an der sich die KuRK wieder beteiligte. Verschiedene Feste aus dem Gemeindebereich und darüber hinaus wurden besucht, die Kameraden engagierten sich bei kirchlichen und anderen Veranstaltungen der Ortsvereine. Die KuRK war neben diesen Veranstaltungen auch bei den eigenen Veranstaltungen gefordert.

Vorsitzender Wittmann merkte aber auch an, dass man sich in den letzten Jahren um den Nachwuchs Sorgen machen müsse. Er wünschte der Kameradschaft weiterhin den Zusammenhalt wie bisher.

Geehrte Mitglieder

Mit Ehrennadeln und Urkunden bedankte sich die KuRK Chamerau bei langjährigen und verdienten Mitgliedern. Für 40-jährige Zugehörigkeit zum Bayerischen Soldatenbund wurden Ludwig Meidinger und Siegmund Fleischmann geehrt. Für 50-jährige Zugehörigkeit zum Bayerischen Soldatenbund wurden Werner Felsmann, Josef Münsterer, Josef Dendorfer, Ernst Hartl und Ludwig Wittmann, der die Urkunde mit Nadel von seinem Stellvertreter Markus Roider überreicht bekam, geehrt.

Zahlreiche Termine

Vorsitzender Ludwig Wittmann gab dann die bereits vorliegenden Termine für das Vereinsjahr bekannt: Kreisversammlung in Zandt, das Preisschießen zum „Walter-Mühlbauer-Gedächtnisschießen“ in Seugenhof, an dem sich die KuRK mit drei Mannschaften beteiligen wird, Fronleichnam und Kirchweih, Besuch des Sonnenwendfeuers und Kirtabaumaufstellens der KLJB, Abhaltung des Volkstrauertages und eigenes Preisschafkopfen. Außerdem wird zur Baumpflege im Park im Oktober ein Baumsteiger seine Arbeit unentgeltlich aufnehmen, bei dem sich die Mitglieder beteiligen müssen. Die beiden Ehrentafeln der Kriegsteilnehmer, so Wittmann, die bereits renoviert wurden, werden nach der anstehenden Kirchenrenovierung in Absprache mit Pfarrer Kilian Limbrunner dort einen Platz finden.

150 Jahre KuRK

Die anwesenden Mitglieder waren sich zum 150-jährigen Jubiläum dahingehend einig, dass das Jubiläum in einem würdigen Rahmen mit Gartenfest vor dem Pfarrheim abgehalten werden sollte. Über den Ablauf des Festes am 14. Juli wird sich der Vereinsausschuss noch genauer beraten.

Vorsitzender Wittmann wünscht sich zum Ende der JHV zukünftig noch mehr Teilnahmen, wenn Festteilnahmen oder eigene Veranstaltungen anstehen.

Nach dem Dank an die Vorstands- und KuRK-Mitglieder für die gute Zusammenarbeit richtete Wittmann den Appell an alle: „Haltet als Kameraden in Treue weiterhin fest zusammen, dann ist mir nicht bange um die KuRK Chamerau.“