Neuanschaffung erleichtert dem Bauhof die Arbeit

21. Dezember 2022: Der neue Radlader für den Bauhof Chamerau ist komplett ausgerüstet - „Guter Preis, hoher Nutzen“ Gemeinderat gab im November grünes Licht
Bürgermeister Stefan.JPG

Chamerau (hep) Der gemeindliche Bauhof Chamerau hat in der Vergan¬genheit schon viele Projekte der Regentalgemeinde in Eigenregie verwirklichen können. Vorausset¬zung dafür ist nicht nur gutes Personal, sondern auch die entspre¬chenden Gerätschaften und Ma¬schinen. „Ein technisch gut ausgestatteter Bauhof ist für uns absolut wichtig, da eine Vielzahl von Aufgaben wie Ladearbeiten, Hub-, Rückfüll-, allgemeine Erd- und Materialbewegungen sowie Straßenreinigungsarbeiten das Jahr über anfallen. Hierzu brauchen wir einen schlagkräftiges Gerät mit entsprechender technischer Ausstattung, um nicht auf Fremdfirmen angewiesen zu sein“, fasste Bürgermeister Stefan Baumgartner die Gründe für die Anschaffung des Radladers zusammen.

 Eine finanziell schwergewichtige Entscheidung traf der Ge¬meinderat bereits in seiner Sitzung im November. Auf der Tagesordnung stand die Ersatzbeschaffung eines Radladers für den Gemeindebauhof. In vielen vorbereitenden Stunden hat¬te sich dazu Bürgermeister Stefan Baumgartner zusammen mit den Mitarbeitern des Bauhofes befasst. 

 Verschiedene Modelle mit unter­ schiedlichen Ausstattungen wurden dabei ins Auge gefasst, immer im Hinblick   auf  die   Anforderungen und Bedürfnisse des Bauhofes  Chamerau und auch mit Blick auf das alte Fahrzeug mit Baujahr 2009 vom Typ   „Atlas-Lader 65“. Dieser wurde im Jah­re 2009 als Neugerät von der Gemeinde erworben und tat bis dato bei 6000 Betriebsstunden gute Dienste das ganze Jahr über.

 Der Gemeinderat Chamerau kam in seiner Novembersitzung zu dem Entschluss ein Neufahrzeug bei Barzahlung anzuschaffen, durch den Messepreis bei der Bauma in München konnte ein Nachlass von 15000 Euro ausgehandelt werden. Bestellt wurde somit ein neuer „Komatsu- Lader vom Typ WA80M“ mit ei¬nem 74 PS-Motor und der entspre¬chender Ausstattung, wie Schaufel, Klappschaufel und Palettengabel.

 Groß war die Freude, als diese Woche der Komatsu Lader von der Firma Kuhn aus Wörth an der Donau an den gemeindlichen Bauhof geliefert wurde. Schließlich ist gerade der Radlader aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten eines der wichtigsten Arbeitsgeräte für den Bauhof. Der Fuhrpark des Bauhofes Chamerau hat in jüngster Vergangenheit eine enorme Aufwertung erfahren, das Bauhof-Personal verfügt nun auch über einen Radlader mit verschiedenen Arbeitsgeräten. Anbaugeräte wie ein Astgreifer, Hubkorb, Hochkippschaufel sowie die Kehrma¬schine wurden vom Atlaslader übernommen und durch geringfügige Änderungen zum neuen Lader angepasst.

  Bürgermeister Baumgartner konnte nun das Fahrzeug zusammen mit seiner Bauhofmannschaft in Empfang nehmen und bei einer Probefahrt das Gerät testen. Mitarbeiter der Lieferfirma Kuhn Baumaschinen lieferte das Gerät aus und zeigte den Fahrern den sicheren Umgang mit dem Fahrzeug. „Dieser Radlader im mittleren Preissegment ermöglicht eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten“, freut sich das Gemeindeoberhaupt. „Durch die verschiedenen Anbaugeräte können wir damit von Aufräumarbeiten bis hin zum Winterdienst alles einfacher erledigen. Er ist klein, wendig und dennoch kraftvoll“, bestätigt Bauhofleiter Christian Schmid. Auch die Sicherheit und der Komfort des Fahrers und die einfache Handhabung des Geräts sind Vorteile.

 Damit können die Bauhofmitarbeiter den vielfältigen Anforderungen ihres Ressorts Rechnung tragen, die einem modernen Dienstleistungsbetrieb gleichkommen. Der Radlader wird für die alltäglich anfallenden Aufgaben des Bauhofes eine Unterstützung darstellen. Für Bürgermeister Stefan Baumgartner ist die Anschaffung schon allein deshalb gerechtfertigt, weil das Personal mit großem Einsatzwillen alle anstehenden Aufgaben anpackt.