Neuen Vorstand gewählt

27. März 2024: Versammlung des Vereins der Sternwarte Roßberg
Vorstand

Viele Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Sauerer in Lederdorn und wurden von ihrem Vorsitzenden Martin Gammer begrüßt. Der Rückblick des Vorsitzenden auf das vergangene Jahr erinnerte die Anwesenden an arbeitsreiche Wochenenden, in denen die Böschungs- und Pflasterarbeiten vor der Sternwarte durchgeführt wurden. Dank eines Budgets der regionalen Förderung konnten diese schon lang geplanten Arbeiten nun verwirklicht werden. Auch für dieses Jahr steht mit einem Erweiterungsbau, in dem ein zweites Spiegelteleskop und ein Sonnenteleskop untergebracht werden, viel Arbeit für die Astronomen an.

Anschließend standen die Neuwahlen an. Da der bisherige Vorsitzende Martin Gammer aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegte, wurde ein neuer 1. Vorsitzender gesucht. Dankenswerterweise zeigte sich Wolfgang Kagermeier, der bisher für die Öffentlichkeits- und Jugendarbeit zuständig war, bereit, dieses Amt zu übernehmen und stellte sich zur Wahl. Die anderen Posten blieben unverändert: 2. Vorsitzender Alois Preis, Kassenwart Stefan Graichen, Schriftführer Roland Kastner, Beisitzer Werner Schneider und Georg Singer, Jugendwart Alfred Hofweber. Da Martin Gammer sich auch weiterhin für den Verein engagieren möchte, ließ er sich als 3. Beisitzer aufstellen.

Als neuer Jugendwart wurde Lukas Graichen in die Vorstandschaft gewählt.