Nikolaus freut sich über „brave Kinder“

20. Dezember 2023: Himmlischer Bote beschenkte die Kinder vom „Montagsturnen“ in der Turnhalle
Nikolaus.JPG

Chamerau. (hep) Die Namensfeier des Bischofs Nikolaus fand wegen der Belegung der Schule zum 6. Dezember erst am Montag statt. Der Nikolaus nahm sich die Zeit, am Montagabend persönlich vorbeizuschauen.
Strahlende Gesichter und leuchtende Augen gab es, als plötzlich die Turnhallentür aufging und der Nikolaus hereinkam. Gerade noch waren die etwa 40 Turnkinder des FC Chamerau mit Feuereifer dabei, ihre Bewegungsfreude so richtig rauszulassen, darunter die Kindergartenkinder die um Montag um 16 Uhr, mit der Turnstunde beginnen. Die Schulkinder beginnen um 17 Uhr. Die Vorschulkinder dürfen sich aussuchen, in welcher Gruppe sie in der Turnhalle mitmachen wollen. Dabei können sie gemeinsam mit Mama oder Papa spielerisch eine einfache Gerätelandschaft erkunden und die Größeren, die 4 bis 6-jährigen Vorschulkinder, die schon etwas mutiger sind und zum Turnen ohne Mama oder Papa kommen. Sie gehören zum FC Chamerau, der sich „Bewegung“ zum Ziel gesetzt hat, ohne sportartspezifische Qualifikationen zu vermitteln und ohne zielgerichtete Trainings- und Übungsmethoden. Im Vordergrund steht einfach Spaß an der Bewegung. Für die Kinder genau das Richtige!

Doch jetzt sind alle Augen auf den Nikolaus gerichtet! Die Rute hat er nicht dabei! Der Heilige Mann begrüßte die vielen kleinen Turner mit ihren Eltern mit den Worten: Ihr lieben Kinder, es ist so weit, es ist nun wieder Weihnachtszeit. Nur keine Angst! Ich bin brav und habe keinen Stock noch Ruten. Der Nikolaus mag jedes Kind, das ich auf meiner Reise finde. „Es gibt Tage, auf die wir schon lange warten. Zu diesen Feiertagen gehören Geburtstage, Namenstage, erste Schultage, Weihnachten und viele andere Feiertage. An manchen Tagen erinnern wir uns an etwas Schönes oder Besonderes. Heut bin ich nach Chamerau gekommen, was alles hab’ ich wohl vernommen. Spitzt die Ohren und hört gut hin, denn alles steht in meinem goldenen Buche drin.
Ihr habt fleißig geturnt. Aber leider gibt es ein paar Dinge, die mir nicht so gut gefallen. Es gefällt mir nicht, wenn ihr kämpft, streitet und euch gegenseitig ärgert und weh tut. Großartig finde ich, wenn die Großen den Kleinen helfen, mit ihnen spielen und sie trösten, wenn sie traurig sind. Beim Turnen und Laufen macht ihr prima mit und habt viel Spaß und Freude daran. Macht nur weiter so. Eure Übungsleiterinnen Diana und Martina und Eltern können stolz auf euch sein. Die Kinder waren erstaunt, als der Heilige über viele Ereignisse und Begebenheiten des vergangenen Jahres informierte.
Natürlich wurde die Aufregung noch einmal verstärkt, als der heilige Mann die mitgebrachten Strümpfe der Kinder, die mit Süßigkeiten gefüllt waren und an eine Leine hingen an die Kinder verteilte.