Schnelles Internet für den Gemeindeteil Moos

14. Oktober 2022: Kooperationsvertrag mit dem Internet-Dienstleister Leonet AG abgeschlossen - Glasfaserausbau steht in den Startlöchern
Leonet.JPG

Chamerau (hep). Heutzutage sind wir mehr denn je auf eine stabile und leistungsfähige Internetverbindung angewiesen. Ohnehin gehört das Internet schon faktisch zur Grundversorgung – so wie Strom, Wasser und Wärme: Immer mehr Mitbürgerinnen und Mitarbeiter arbeiten im Home-Office und unsere Kinder werden über Homeschooling unterrichtet. Ob nah oder fern: Mit Verwandten und Freunden halten wir immer häufiger Kontakt über den Bildschirm. Auch die datenintensive Unterhaltung von TV-Streaming-Anbietern wie Netflix und Co oder Online-Spiele-Angebote erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei groß wie klein.
Leider bestehen bei Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit der Verbindungen zum Internet nach wie vor erhebliche Unterschiede zwischen städtischen Ballungszentren und ländlichen Regionen.

 So werden wir in Chamerau laut Aussage von Bürgermeister Stefan Baumgartner bei der Vertragsunterzeichnung am Mittwoch nun für unseren bisher schwach versorgten Ortsteil Moos ein leistungsstarkes und zukunftssicheres Netz mit Glasfaser-Technologie bauen lassen. Die Gemeinde Chamerau hat das Projekt über die Bayerische Gigabitrichtlinie ausgeschrieben und die Leonet AG (früher amplus) hat hierfür den Zuschlag erhalten. Der ganze Ortsteil Moss profitiert von dem gigabitfähigen Glasfaserausbau. Die Leonet AG ist im Landkreis Cham stark vertreten und freut sich, das eigene Netz weiter ausbauen zu können und somit die Region noch attraktiver für die Bürger und Bürgerinnen zu gestalten.
Dazu haben der erste Bürgermeister Stefan Baumgartner und der LEONET-Vorstand Martin Naber und Kommunalbetreuerin Sandy Hutterer im Rathaus der Gemeinde Chamerau eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Insgesamt könnten 31 Haushalte in Moos gigabitfähiges Internet nach einer erfolgreichen Vorvermarktung beziehen. Das Votum des Gemeinderates hierzu fiel klar aus.

 Bei Bürgermeister Baumgartner und dem Gemeinderat stößt das Projekt auf viel Wohlwollen und wird durch die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung symbolisch verstärkt. Leonet-Vorstand Martin Naber betont: „Mit der zukunftssicheren Glasfaser versorgen wir den Ortsteil Moos nachhaltig. Glasfaser wird alte VDSL-Kupferanteile ersetzen und gigabitfähiges Surfen möglich machen“. Naber riet in diesem Zusammenhang, auch an leerstehende Häuser und Baugrundstücke zu denken. Zwar könnten Haushalte auch später noch angeschlossen werden. „Dann wird es aber halt aufwendiger“, machte der Leonet-Vorstand klar. Ziel des Unternehmens sei es, ein möglichst flächendeckendes Netz aufzubauen. „Sonst haben Sie in den nächsten Jahren eine Baustelle nach der anderen“.

 Leonet-Kommunalbetreuerin Sandy Hutterer berichtete, die Vorvermarktung im Frühjahr und Sommer sei, auch dank der Unterstützung durch die Gemeinde, sehr gut aufgenommen worden und nun erfolgreich abgeschlossen. Geplant sei, dass die zum Ende Oktober beginnenden Bauarbeiten je nach Witterung baldmöglichst abgeschlossen sein werden. Sie empfahl den Bürgern, die sich bis jetzt noch nicht entschlossen hätten: „Sie haben noch während der Bauzeit die Chance, Verträge mit der Leonet AG zu Sonderkonditionen abzuschließen.“ Informationen dazu gebe es online unter www.leonet.de .Verantwortlich für den Tiefbau ist die Firma Elektro & Tiefbau Brandl aus Hohenwarth.

 Das Telekommunikationsunternehmen mit Hauptsitz Teisnach in Niederbayern ist seit über zwölf Jahren auf dem bayerischen Breitbandmarkt aktiv – seit dem Sommer 2021 unter dem Namen Leonet. Aus einem Inhaber geführten Pionierbetrieb hat sich ein mittelständisches und finanzkräftiges Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern entwickelt.
Das Unternehmen ist ein moderner Arbeitgeber aus der Region und ein starker Internet-Dienstleister aus Bayern für Bayern. Sie orientieren sich an den Wünschen der Kunden und der Kommunen, mit denen eng zusammengearbeitet wird.

 Innovative wie lokal abgestimmte Lösungen machen Standortnachteile wett. Leonet sorgt als Vollanbieter – Planung, Bau & Netzbetrieb – für digitale Chancengleichheit. Durch flächendeckenden Glasfasernetzausbau als zuverlässiger Partner von Bayerns Kommunen, zukunftsfeste Breitbandversorgung, die wachsenden Anforderungen auf Jahrzehnte hinaus standhält und maßgeschneiderte FTTH- und FTTB-Lösungen sowie verlässlichen Service und faire Telefon- & Internetverträge für Privathaushalte wie für Unternehmen parat hält. Derzeit erstrecken sich die von Leonet gebauten und betriebenen Glasfasernetze in Bayern auf über 3.500 Kilometer. Sie verlaufen durch 190 Kommunen in 20 Landkreisen. Über 25.000 Privat- und Geschäftskunden/innen nutzen bereits die Telefon- und Internetdienste von Leonet.