Senioren der Gemeinde gingen in Regensburg an Bord

28. Juli 2023: Der Ausflug nach Regensburg führte auch über die Donau nach Donaustauf, mit Blick auf die Walhalla.
Die Gemeindesenioren.JPG

 Chamerau (hep). 43 Senioren der Gemeinde Chamerau machten sich auf nach Regensburg, um die Bezirkshauptstadt mit eigenen Augen zu begutachten. Es war ein wunderschöner Tag mit vielen Erlebnissen. Das schöne Wetter hat dazu seinen Beitrag geleistet. Um neun Uhr früh ging es mit dem Bus los, die erste Station führte zum Hafen, hier ging die Reisegesellschaft an Bord des Personenschiffes „Kristallprinzessin“.

 Eine Reise mit dem Schiff nach Donaustauf führte zu der Walhalla, der bayerischen Ruhmeshalle. Während der 45-minütigen Fahrt hören die Senioren fesselnde Erklärungen, die in Deutsch über die Bordlautsprecher erklangen. Während der Fahrt konnte man die majestätische Landschaft genießen, wobei der Blick vom Sonnendeck aus zum Ruhmestempel Walhalla schweifte. Der Schiffsanleger befand sich direkt am Fuße der Walhalla. Da der Weg zur Walhalla sehr beschwerlich für die Senioren gewesen wäre, entschied man sich, auf dem Schiff zu bleiben, bis es zurückging. Die Schifffahrt auf der Walhalla und zurück war eine Reise durch die Geschichte und Kultur Bayerns, die jeden Augenblick begeistert und verzauberte.

 Der Bus brachte die Reisegesellschaft nach der Ankunft in Regensburg zur Kneitinger „Unter den Linden“ Gaststätte wo sich die Senioren eine deftige Brotzeit gönnten, bevor es gegen 15 Uhr wieder zurück nach Chamerau ging. Der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Max Altmann hat diesen interessanten Ausflug organisiert den alle Senioren sehr genossen. Auf der Heimfahrt gab Seniorenbeauftragter Altmann noch das nächste Treffen der Senioren, dass in Lederdorn im Gasthaus Saurer am 15 September um 14 Uhr stattfindet bekannt. Zu diesem Herbstfest (Ersatz für die Seniorenweihnachtsfeier) ist eine Anmeldung bei der Gemeinde unter 09944 34170 oder beim Seniorenbeauftragten Altmann Max 0170 5242832 erforderlich. Die Senioren ab 70 sind dann wieder Gäste der Gemeinde.