Spiel und Spaß - Alles rund um die Feuerwehr

04. September 2023: Sommerferien - Feuer und Flamme waren die Kinder bei der Ferienaktion der Gemeinde
Auch Begleithund.jpg

Chamerau/Lederdorn (hep) Es ist wichtig, dass Kinder während der Ferienzeit Abwechslung bekommen, um ihre Langeweile zu vertreiben. Ein arrangierter Kontakt mit der Feuerwehr Lederdorn durch die Jugendbeauftragte der Gemeinde Regina Breu machte dies am vergangenen Wochenende möglich. Auf eine spontane Anfrage hin gaben die beiden Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr Lederdorn, Vreni Aschenbrenner und Lisa Pongratz, erneut ihre Zustimmung für das Kinderferienprogramm.

 

Das Ferienprogramm der Gemeinde ermöglichte 21 Kindern aus dem Gemeindebereich am Samstag einen vielseitigen Aktionstag, und das mit einer Menge Resonanz. Denn das Feuer und Flamme-Programm, das um 13 Uhr begann uns gegen 18 Uhr endete, richtete sich an Kinder von sechs bis elf Jahren und war ein Renner. Die Kinder erfuhren dabei viel über die Jugendfeuerwehr.

Die Kinder trafen sich am Samstag bei schönem Sommerwetter am Nachmittag am Gemeindehaus der FFW Lederdorn. Die Kinderfeuerwehr Lederdorn mit Vreni Aschenbrenner und ihrer Kollegin Lisa Pongratz bereiteten für diesen Nachmittag jede Menge vor.

 

Spiel und Spaß - Alles rund um die Feuerwehr, war das Motto der Kinderfeuerwehr zur Ferienzeit der Gemeinde, das rund um das Feuerwehrhaus in Lederdorn stattfand. Ein Kennlernspiel, das Gemeinschaftsspiel „Wasser Marsch - wir sind bereit“ und das Wasserspiel „Wassertag“ mit Wasserspritzpistolen fanden bei der Hitze großen Anklang. Es war auch Kreativität am Basteltisch gefragt, da aus alten Feuerwehrschlauchstücken - Schlüsselanhänger gebastelt wurden. Ein Fußballspiel, an dem sich auch die Mädchen beteiligten, sorgte zwischendurch für sportliche Betätigung.

Eine gemeinsame Pizza mit Getränke und Snacks für zwischendurch schenkte die Feuerwehr Lederdorn den Kindern zum Sommerferienprogramm. Zum Abschluss des unterhaltsamen Nachmittags fand das Laufspiel „Feuerwehreinsatz“ statt.

 

Es war ein spannender Ferientag.

 

Die Organisatorinnen werteten die große Anzahl an Kindern, die am Samstag erschienen waren, als positives Zeichen. Das Ferienprogramm der Kinderfeuerwehr Lederdorn war für die Kinder in der Gemeinde Chamerau nicht langweilig, wie die Kinder einheitlich bestätigten. Die Vorbereitung der Feuerwehr zum Ferienprogramm ist eine logistische Herausforderung, betonte Vreni Aschenbrenner. Die Mühe wird sich lohnen, da durch das Angebot vielleicht auch einmal die Gelegenheit besteht, zur Kinderfeuerwehr zu gehen.

Alle Beteiligten waren sich einig: Es ist schön, dass wieder ein Ferienprogramm stattgefunden hat. Nach einigen Stunden Spielvergnügen endete der Ferientag mit einer vollen Zufriedenheit der Kinder und des Veranstalters der Kinderfeuerwehr Lederdorn.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.