Stockschützen sind mit ihrer Saison zufrieden

06. Dezember 2022: Bei der Jahreshauptversammlung wurde Bilanz gezogen - Abteilung feiert 2023 ihr 50- jähriges Bestehen
Dieses Team.JPG

 Chamerau. (hep) Am Sonntagvormittag trafen sich die Mitglieder der FC Eisstockabteilung zur Jahreshauptversammlung im FC Vereinsheim auf der Insel. Abteilungsleiter Josef Nachreiner freute sich über den zahlreichen Besuch und begrüßte besonders FC Vorsitzenden Lothar Greisinger und das Ehrenmitglied Johann Riederer. Dann bat er die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Willi Kappenberger und Max Heubl zu gedenken, die auch auf ihrem letzten Weg begleitet wurden.

 Jahresrückblicke

 Schriftführer Andreas Schmatz verlas als nächstes das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung vom 30. Oktober 2021 und lies dabei die wichtigsten Ereignisse nochmals Revue passieren, es gab keine Einwände. Es wurde in seinem vollen Wortlaut angenommen.
Josef Nachreiner begann mit „Eigentlich schau i lieber nach vorn als zurück“, seinen Rechenschaftsbericht, „aber desmoi schau i doch zurück“. Denn er hatte Grund, seinen Mitstreitern in der Abteilungsleitung und den Mitgliedern zu danken, dass sein fünftes Jahr als Abteilungsleiter erfolgreich abgelaufen sei. Nachreiner listete dann die sportlichen Leistungen der Stockschützen, aber auch die vielen anderweitigen Aktivitäten auf.

 Die Leistungen der drei noch im Verbandsspielbetrieb stehenden Mannschaften waren in den Bilanzen der Meisterschaften Winter und Sommer zusammengefasst gleichbleibend, wenngleich die Platzierungen bei Turnieren auf die vorderen Plätze zurückgegangen seien. Nachreiner dankte seinen Mitstreitern in der Abteilungsleitung und den Mitgliedern, dass die Saison - mit dem Wechsel von Asphalt- auf Pflasterbelag so gut abgeschlossen werden konnte. Er danke allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.

 „Diese Saison war wieder eine Erfolgreiche in der nunmehr 49- jährigen Geschichte der Eisstockabteilung“ so der Abteilungsleiter. Bei 35 Turnieren mit 18 Schützen gab es keinerlei Probleme bei der Mannschaftsaufstellung zu den Turnieren. Die Abteilung hat im Winter zwei und im Sommer drei Herren Teams im Spielbetrieb. Es wurden Turniere mit insgesamt 53 Mannschaften auf den eigenen Bahnen in Chamerau durchgeführt. Das Gesamtergebnis der Turniereinsätze seit 1973 führt Hans Riederer mit 1236 Einsätzen an. Auf den weiteren Plätzen folgen: Josef Nachreiner (1202) Willi Roider (852) Peter Mühlbauer (615) und Hans Dendorfer (612).

 Ergänzungswahl

 Es folgte die Neuwahl des sportlichen Leisters und des Chronisten, da Johann Riederer im Vorfeld gegenüber der Abteilungsleitung angekündigt hatte, seine Ämter aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung zu stellen. Abteilungsleiter Nachreiner danke Johann Riederer für seine langjährige Arbeit, wünschte ihm alles Gute und dass er der Eisstockabteilung auch weiterhin treu bleiben möge. Anschließend wurde Andreas Schmatz von der Versammlung einstimmig per Handzeichen zum neuen sportlichen Leiter und Chronisten gewählt.

 Die Kassen-Jahresbilanz legte Andreas Weingärtner vor. Noch ausstehende Beträge eingerechnet entspricht der gegenwärtige Kassenstand mit einem leichten Minus dem des Vorjahres, was jedoch aufgrund des Neubaus der Pflasterbahnen absolut positiv zu bewerten sei. Ihm wurde eine tadellose Kassenführung bescheinigt. Abteilungsleiter Nachreiner bedankte sich beim langjährigen Schatzmeister Andreas Weingärtner für sein Engagement sowie bei den Kassenprüfern Johann Fersch und Fritz Völkl, die die Kasse geprüft hatten und für in Ordnung befanden.

 Beispielhafte Kameradschaft

 Der 1. Vorsitzende des Hauptvereins, Lothar Greisinger, hob in seinen Grußworten die Kameradschaft der Stockschützen hervor und bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit beim Bau der neuen Pflasterbahnen und sprach der Abteilung für ihre sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten größtes Lob aus. Die Abteilung sei nicht nur eine Bereicherung im Angebot des FC Chamerau, sondern auch ein Werbeträger für den FC Chamerau. Mit den Worten „Macht`s weiter so“ und dem Versprechen, für die Belange der Stockschützen immer ein offenes Ohr zu haben, bedankte er sich bei der Eisstockabteilung.

 Ehrung der Vereinsmeister

 Josef Nachreiner senior nahm die Versammlung zu Anlass, um die Vereinsmeister Sommer 2022 zu ehren. Im Zielwettbewerb siegte Andreas Weingärtner vor Theo Feil und Andreas Schmatz. Im Mannschaftsspiel erreichten Thomas Nachreiner, Johann Dendorfer, Theo Feil und Johann Schmatz den ersten Platz. Die meisten Turniere in der zurückliegenden Saison 2021/22 bestritt Martin Burkhardt.

 Änderungen der Gemeindemeisterschaft

 Durch die Versammlung wurden durch Abstimmung per Handzeichen folgende Punkte bezüglich des Ablaufs bei internen Meisterschaften festgelegt: - Die Gemeindemeisterschaft findet ab sofort nur noch einmal pro Jahr statt. Anstatt der bisherigen Zinnteller erhalten die Gemeindemeister in Zukunft Gold- und die Zweitplatzierten Silbermedaillen als Erinnerung. Die bisherigen Fleisch- und Wurstpreise bleiben zudem unverändert bestehen.

 Zwei Mannschaften noch im Spielbetrieb

 Anschließend wurden die Mannschaftsaufstellungen für die bevorstehende Wintersaison vorgenommen. Die 1. Mannschaft besteht aus den Schützen Josef Nachreiner junior, Andreas Schmatz, Thomas Nachreiner und Martin Burkhardt. Die zweite Mannschaft bilden Christoph Glonner, Thomas Wutz, Michael Wutz junior und Jürgen Schmid. Als Ersatzmann steht Andreas Weingärtner bereit.
Als letzten Punkt beriet die Versammlung darüber, wie das 50-jährige Gründungsjubiläum am 21./22. Juli im kommenden Jahr gefeiert werden soll. Man kam überein, am Ablauf des Sommerturniers im Juli nichts zu ändern, dafür aber das Jubiläum zusammen mit den örtlichen- und den Kreisvereinen in Form eines Gartenfest zu begehen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.