Viele bunte Palmbuschen

27. März 2024: Palmweihe zum Beginn der Karwoche
Palmbuschen

Die Gläubigen der Pfarrei Chamerau versammelten sich am Vormittag des Palmsonntages vor dem Pfarrheim, um an den Feierlichkeiten zur Karwoche in der Regentalgemeinde teilzunehmen. Pfarrer Kilian Limbrunner, der mit Pfarrer Anand und den Ministranten gekommen war, segnete die mitgebrachten Palmbuschen der Bevölkerung.

Auf dem folgenden Prozessionsweg zur Kirche trug ein Ministrant das mit Palmbuschen geschmückte, jedoch bereits verhüllte Kreuz voran. Den Ministranten und den Priestern folgten viele Gläubige in der Prozession und bildeten so eine große Gemeinschaft.

Pfarrer Kilian Limbrunner, der die Messe mit Pfarrvikar Pater Anand zelebrierte, verglich den Palmsonntag mit einem großen Portal, das am Beginn der Karwoche durchschritten werde. Die Passionsgeschichte während des Familiengottesdienstes veranschaulichte eindrucksvoll die Leidensgeschichte und den Tod Jesu Christi. Die Lektoren Karin Lemberger und Christian Früchtl trugen Szenen am Ölberg, die Gefangennahme, das Verhör, die Geißelung, die Dornenkrönung und die Kreuzigung vor, sodass auch die kleinsten Kirchenbesucher die Bedeutung verstehen konnten. Die Fürbitten wurden von den Kommunionskindern vorgetragen. Der Familiengottesdienst wurde vom Kinderchor „NotenKinder“ unter der Leitung von Katy Göllner mit herrlichen Liedern mitgestaltet.