Volles Programm für die Eisstockschützen

25. Januar 2021: Abteilung bereitet sich auf Vereinsmeisterschaft sowie auf Kreisveranstaltungen vor

 Chamerau. Abteilungsleiter Josef sen. Nachreiner konnte am Freitag zur Monatsversammlung der Eisstockabteilung des FC Chamerau 2020 eine beachtliche Anzahl von Mitgliedern im Vereinsheim auf der Insel begrüßen, galt es doch die Vorbereitung  auf viele Aktivitäten, die die Abteilung in den nächsten Monaten zu bewältigen hat. Eingangs gratulierte Nachreiner den beiden Mannschaften der Abteilung die an der Winter-Kreismeisterschaft im Regener Eisstadion teilnahmen und beide den Klassenerhalt sicherten.

 Landkreismeisterschaft

 Ein wichtiger Punkt war die Sommersaison 2020, die bereits am 21. März mit der 48. Landkreismeisterschaft Winter in der Stockschützenhalle in Untertraubenbach beginnt und die Abteilung dazu eine Mannschaft am Start hat. Die Abteilung entsendet am Sonntag, 22. März zur Kreisfrühjahrsversammlung in Cham eine Abordnung. Der Kreis-Zielwettbewerb findet am 03. April in der Stockhalle in Untertraubenbach statt, hierzu entsendet die  Stockschützen Johann Schmatz und Heiner Mayer zu diesem Pflichtwettbewerb. Die Abteilungsschiedsrichter sind zur Schiedsrichter Pflichtversammlung auf Kreisebene am Sonntag, 29. März, ins Hotel am Regenbogen in Cham eingeladen. Am Samstag, 04. April, beginnt der Kreispokal-Vorentscheid, in diesem Wettbewerb auf Kreisebene ist eine Mannschaft des FC Chamerau am Start. Am Sonntag, 05. April, nimmt ebenfalls eine Mannschaft an diesem Wettbewerb teil.

 Eismangel

 Die Vereinsmeisterschaft Winter die wegen Eismangel auf den Asphaltbahnen ausgetragen wird, findet am Freitag, 17. April, statt. Die Gemeindemeisterschaft Winter ebenfalls auf Asphalt findet am Samstag, 28. März, auf der Insel statt, Beginn der Gruppe I ist 10 Uhr, die Gruppe II beginnt um 14 Uhr. Meldungen nimmt ab sofort Hans Riederer, Birkenstraße 3, 93466 Chamerau, Tel. 09944/1577 entgegen.

 33 Mannschaften

 Am Wochenende 10./11. Juli 2020 findet auf der Asphaltanlage auf der Insel das traditionelle Sommerturnier der Abteilung, das in diesem Jahr bereits zum 44. Mal ausgetragen wird mit 33 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Cham statt, der Ausweichtermin zur Gemeindemeisterschaft ist Samstag der 12. September.

 Durch die letzten Winter und die Witterungseinflüsse sind die Bahnen auf dem Sportgelände arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Um einen vorschriftsgemäßigten Turnierablauf zu gewährleisten, hat die Versammlung beschlossen, einen Arbeitseinsatz noch vor der anstehenden Gemeindemeisterschaft zu starten. Die Abteilung wird den Arbeitseinsatz des FC zur Auswechslung der Glühlampen auf LED Lampen unterstützen. Das Training findet ab sofort am Freitag ab 18 Uhr oder am Samstag ab 13 Uhr auf den eigenen Asphaltbahnen auf der Insel statt, eingeladen sind auch die nicht aktiven Teilnehmer die an der Gemeindemeisterschaft teilnehmen. Für Stock und Plattenmaterial sorgt die Abteilung.

 Pass- und Materialkontrolle

 Abteilungsleiter Nachreiner weis nochmals auf die Pass und Materialkontrolle hin, die auch im Kreis sehr streng gehandhabt wird. Sportwart und Spieleeinteiler Hans Riederer konnte für die nächsten zwei Monate auf ein ansteigendes Turnieraufkommen hinweisen, dieser appellierte nochmals an die Passbesitzer zur Kontrolle der Spielpässe, die in nächster Zeit ablaufen und verlängert werden müssen. Meldungen und Abgabe der selbigen beim nächsten Training an.